Sicherheitsfaktor bei Dübeln?

3 Antworten

Du musst ein Loch so klein bohren, dass der Dübel knapp reinpasst, mit Hammerschaegen rein kommt. Dann musst du die Schraube drehen, bis du mit viiiieeeel Kraft zuletzt, den Dübel festdrehst. Dann kannst nen Elefanten dran hängen. Und egal ob noName Duebel oder Fischer.

Was hilft Fischer, wenn du das Loch zu gross bohrst und Dübel nicht fest sitzt? Gar nix. Aber klar, dass man auch noch Käufer mit Belastbarkeit auf Dübeln dazu bewegt, für diese mehr Geld auszugeben.

Es gibt auch andere Waschmittel, Persil muss nicht sein. Man muss nur richtig anwenden.

Der Dübel ist mit der Kraft belastbar, ob es die Wand aushält ist eine andere Sache.

Der Sicherheitsfaktor soll gewisse Toleranzen berücksichtigen. Rechnerisch hält der Dübel in deinem Beispiel 70 kg aus. Da Fischer diese Qualität jedoch nicht dauerhaft sicherstellen kann, benutzen die einen Sicherheitsfaktor (ein übliches Vorgehen). Der Faktor 7 ist meiner Meinung nach sehr hoch gegriffen und zeigt dass der Hersteller eine sehr schwankende Qualität versucht abzudecken.

Da der Hersteller die Belastbarkeit mit 10 kg angegeben hat, ist das die garantierte Belastungsmöglichkeit. Der Sicherheitsfaktor sagt dir jetzt, dass es aber auch sein kann, dass der Dübel bis zu 70 kg aushält. Eine Garantie für die >10 kg ist aber mit dieser Angabe ausgeschlossen.

Wichtig bei der Belastungsangabe ist natürlich die Verwendung gemäß den Angaben des Herstellers (z.B. Beschaffenheit der Wand/Decke, Lochgröße und Schraubengröße). Wenn alle Bedingungen des Herstellers erfüllt sind und der Dübel nachweislich bei einer Belastung von bis zu 10 kg somit die Wand/Decke verlässt, könntest du versuchen beim Hersteller in Regress zu gehen. Ich denke jedoch das der Nachweis eher schwer zu erbringen sein wird. Gerade was die Qualität der Wand/Decke betrifft.

Ich hoffe dass ich deine Frage beantworten konnte.