Welche Dübel für poröse Wände?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn´s nicht drauf ankommt: nimm Fischer.

Ansonsten besser TOX.

Das ist meine Devise, und die hat sich immer und immer wieder bewährt.

TOX Tri - Dübel gehen für die allermeisten Wände.

Für besondere Lasten solltest Du eventuell im Baumarkt fragen, welche Dübel sie in speziellen Fällen anbieten.

Grüße, ----->

Wenn man auf poröse Lagerfugen mit Kalkmörtel kommt, dann hält da gar nichts. Ich bohre größer aus und spritze dann Epoxyd-Verbundmörtel oder PU Schaumkleber  rein. Bei dem PU sollte man vornässen, da er Feuchtigkeit braucht zum abbinden. In das feuchte Material den Dübel rein drücken und nach 30 Min die Schraube reindrehen. PU Kleber gibt es von Beko-Allkon. Du brauchst dazu eine Kartuschenpresse.

Ohne zu wissen aus welchem Material die Wand ist, kann man nichts empfehlen.

Es gibt Dutzende verschiedene Dübel. Erstmal solltest du sagen welche Wand du hast, dann kann man auch einen Dübel empfehlen.

Pleague91
Beitragsersteller

Sollte eine dünne Ziegelstein-Wand sein.

GravityZero  31.01.2017, 14:26

Hast du denn schon Spezialdübel für Ziegel ausprobiert? Eine Alternative sind chemische Dübel.

die Firma "Fischer" zeichnet sich gerade dafuer aus

fuer jedes Problem eine Loseung anbieten zu koennen