Sicherheitsabstand von Flugzeugen in Mathe?

1 Antwort

du könntest jetzt 2 Geradengleichungen gA und gB aufstellen.... dabei sollte der Betrag des Richtungsvektors der Geschwindigkeit in [km/min] entsprechen... dadurch hast du nur einen Parameter t für beide Gleichungen... die sind quasi zeitlich synchronisiert...

jetzt brauchst du nur noch zu gucken, wann |gA(t)-gB(t)| minimal wird...

jetzt ist der Ball also wieder bei Dir:

  1. Richtungsvektoren bestimmen...
  2. Richtungsvektoren durch die Zeit teilen (hier durch 6 [Minuten])...
  3. Aufpunkt aus der Aufgabe klauen (den zur Zeit 0 na klar)...
  4. Geradengleichungen gA und gB aufstellen...
  5. dann |gA(t)-gB(t)| vereinfachen und Minimum finden... (Aufgaben-Teil (2))
  6. oder du benutzt das Verfahren zur Bestimmung des Abstandes zweier Geraden (Aufgaben-Teil (1a))... aber da hast du dann nicht so richtig die Zeit mit im Spiel... es könnte also sein, dass der Abstand der Geraden zwar nur 1km ist, aber trotzdem kommen die Flugzeuge sich nie so nahe, weil sie nicht zur gleichen Zeit an der Stelle des kleinsten Abstandes der Geraden sind... verstehst du? das langsamer könnte erst nach einer Minute an der Stelle sein, so dass der Abstand wieder über 1,5km ist...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität