Sicherheit bei alten Gasthermen/Gasheizung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein CO2 Detektor, sondern ein CO Detektor. So ein Gerät macht immer Sinn, wo Verbrennungen stattfinden - auch hier in Deutschland. Das tückische an Kohlenmonoxid ist, es ist Geruchslos und nur etwas leichter, als Luft. Es verteilt sich bei Entstehung gleichmäßig im Raum und Du merkst es nicht. Du wirst irgendwann müde und wachst nicht mehr auf. Sinn macht er immer in der Nähe der Feuerstelle. Wenn Du ihn neben das Bett packst, sind andere Räume (je nachdem der Entfernung des Schlafzimmer zur Feuerstelle) eventuell schon mit CO geflutet.

SchokoLade273
Beitragsersteller

Würdest du da dann zusätzlich auch ein Gasmessgerät verwenden?

Oder reicht der CO-Detektor?

Wie gesagt, dort ist in jedem Raum in der Heizung eine kleine Gasflamme. Und dann irgendwo in der Wohnung eine Therme.

bikerfan73  14.10.2023, 07:55
@SchokoLade273

Gasmessgerät brauchst Du wiederum nicht. Gas Strömungswächter in den Geräten sind schon seit über 70 Jahren Standard. Gasherd aufdrehen und irgendwann macht es boom funktioniert nur im Film. Außerdem rielchst Du durch die Odorierung das Gas bereits in kleinsten Konzentrationen.

SchokoLade273
Beitragsersteller
@bikerfan73

Bitte noch zwei kleine Fragen:

  • Wenn Gas ausströmen würde, würde Einen das aufwecken, oder? Also wegen dem Geruch, meine ich.
  • Wo im Raum positioniere ich den CO-Detektor am Besten? Am Nachtkästchen in Kopfhöhe? Wie gesagt, dort sind kleine Gasflammen in jedem Raum, zusätzlich Gasherd und Gastherme.

Also wenn einen Detektor dann einen für Gase. Wenn die Flamme ausgehen würde, dann würde ja das Gas unverbrannt im Zimmer sein. Aber ich glaube nicht, dass dies notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Frag doch dort nach, ob es schon mal einem geschadet hat.

Meistens aber sind Gedanken und fühlen in - ⬇️ Nocebo schlimmer.