Sich überwinden Leute zu grüßen?
Hallo, hört sich an wie eine dumme Frage, ist aber ernst gemeint…..
Wie kann man sich trauen, Leute auf der Straße zu grüßen - seien es Nachbarn, Bekannte oder Fremde. Ich gehe sonst immer Umwege oder starre auffällig aufs Handy, komme dadurch aber total unsympathisch rüber. Meine Stimme wird aber auch immer total komisch wenn ich mit Leuten rede, viel höher und leiser. Hat jemand Tipps??
6 Antworten
Es ist keine dumme Frage, wenn man schüchtern ist und sich große Sorgen darüber macht, was andere über einen denken ist das vollkommen normal. Vielleicht kannst du klein anfangen, indem du statt eines Hallos vielleicht erst einmal lächelst und nickst? Das könnte für den Anfang schon reichen, vielleicht sogar mit etwas Augenkontakt, damit die Person auch weiß, dass sie gemeint ist xD bevor du jemanden wirklich ansprichst Atme einfach tief durch, damit deine Stimme auch nicht ganz so kleinlaut herauskommt und einfach daran denken, dass die meisten Menschen auf solch einen kleinen Kontakt selten negativ reagieren. Deine Reaktion ist einfach nur menschlich und daran ist gar nichts falsch! <3 Übung macht den Meister, du bekommst das sicher nach einer Weile hin.
Hi Anniechtfunny probiere einfach offener durchs Leben zu gehen und trau dich einfach mal. Bei meinem großen Bruder auf Arbeit grüßt er auch ständig Leute die er nicht kennt auch aus höflichkeit. Ich denke nicht das irgendjemand dann auf dich böse ist wenn du ihn grüßt im Gegenteil ich denke sie werden sich freuen
Nicht "man" traut sich nicht, Bekannte auf der Straße zu grüßen, sondern Du...
Frag Dich mal, warum Du Angst davor hast, mit anderen Leuten zu sprechen?
Wurde Dir als Kind immer der Mund verboten? Hat man Dir keine Benimmregeln beigebracht und Dich nur als anonymes Anhängsel mitgeschleppt?
Ich habe von kleinauf gelernt, dass Jüngere aus Höflichkeit die Älteren immer zuerst grüßen sollen. Und ich habe das getan, seit ich reden kann. (In meiner frühen Kindheit gab es am Stadtrand kaum Autos, drum waren wir oft allein auf der Straße unterwegs.)
Gewöhne Dir an, Menschen in die Augen zu schauen und sie freundlich zu begrüßen - das kannst Du vor dem Spiegel üben.
Hallo
üben, üben, üben! Du musst dich einfach immer dazu überwinden, auch wenn es sich irgendwie nicht gut anfühlt. Das mit der Stimme kenne ich; bei grosser Nervosität habe ich auch eine gedrückte, leise Stimme.
Achte einfach nicht gross darauf und mache einfach trotzdem weiter…
Irgendwann kommt eine Routine oder Gewöhnung an das Sprechen mit Menschen und es fällt dir nicht mehr so schwer.
Mach‘s gut!
LG
"Überwinden"???
Es gehört zum Respekt und gutem Ton, Menschen zu grüßen.
So etwas ist eine Frage der Erziehung, des guten Benehmens!
es kann aber auch einen Psychischen Ursprung haben, was nach den Schilderungen des/ der FragestellerIn eher der Fall ist…
Ich vermute auch, der Fragesteller hatte keine gute Kinderstube, in der man sowas lernt, und ist deshalb unsicher.