Sich überwinden leute zu grüßen?

4 Antworten

Es ist keine dumme Frage, wenn man schüchtern ist und sich große Sorgen darüber macht, was andere über einen denken ist das vollkommen normal. Vielleicht kannst du klein anfangen, indem du statt eines Hallos vielleicht erst einmal lächelst und nickst? Das könnte für den Anfang schon reichen, vielleicht sogar mit etwas Augenkontakt, damit die Person auch weiß, dass sie gemeint ist xD bevor du jemanden wirklich ansprichst Atme einfach tief durch, damit deine Stimme auch nicht ganz so kleinlaut herauskommt und einfach daran denken, dass die meisten Menschen auf solch einen kleinen Kontakt selten negativ reagieren. Deine Reaktion ist einfach nur menschlich und daran ist gar nichts falsch! <3 Übung macht den Meister, du bekommst das sicher nach einer Weile hin.

Anniechtfunny
Beitragsersteller

Danke!! :)

Hi Anniechtfunny probiere einfach offener durchs Leben zu gehen und trau dich einfach mal. Bei meinem großen Bruder auf Arbeit grüßt er auch ständig Leute die er nicht kennt auch aus höflichkeit. Ich denke nicht das irgendjemand dann auf dich böse ist wenn du ihn grüßt im Gegenteil ich denke sie werden sich freuen

Hallo

üben, üben, üben! Du musst dich einfach immer dazu überwinden, auch wenn es sich irgendwie nicht gut anfühlt. Das mit der Stimme kenne ich; bei grosser Nervosität habe ich auch eine gedrückte, leise Stimme.
Achte einfach nicht gross darauf und mache einfach trotzdem weiter…

Irgendwann kommt eine Routine oder Gewöhnung an das Sprechen mit Menschen und es fällt dir nicht mehr so schwer.
Mach‘s gut!
LG

"Überwinden"???

Es gehört zum Respekt und gutem Ton, Menschen zu grüßen.

So etwas ist eine Frage der Erziehung, des guten Benehmens!

zentangle  18.08.2024, 19:27

es kann aber auch einen Psychischen Ursprung haben, was nach den Schilderungen des/ der FragestellerIn eher der Fall ist…