Sich sofort angegriffen fühlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen (nicht alle) haben vielleicht Angstzustände, wenn etwas nicht nach ihrer Pfeife läuft. Es muss nicht vom schlechten Charakter oder Narzissmus kommen. Das kann durch Traumatas aus der Kindheit kommen, sodass man davon ausgeht, dass alles ein persönlicher Angriff ist und man sofort in die Definsive muss. Ich habe so eine Person in meiner Familie. Ja, es ist total anstrengend und ja, die Person muss an sich arbeiten. Aber wenn man sein ganzes Leben nur angeschrien und angemotzt wird, dann kommt sowas bei raus. Sei einfach eine Person, die es besser weiß und reagier nicht auf Unsicherheiten anderer. Solche Menschen wird man durch Konfrontation nicht ändern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur dann. Es reicht schon ne Frage zu stellen. Ganz normal freundlich sachlich. Weil sie in der Frage grundlos Kritik vermuten. Auch wenn schon 1000 Mal geklärt wurde, dass es nicht so ist. Nicht dass ich da jemanden kennen würde....... Liegt wohl am schlechten Selbstwertgefühl der Person.

btw, hatte mal nen Telekommunikationstechniker im Haus. Wollte mit ihm am Anfang kurz besprechen, worum es geht, damit er die wichtigsten Infos hat, bevor er loslegt (dh auch, ich wollte ihm nicht in seinen Job reinquatschen). Das war nicht mal möglich, weil er sich bei jedem Satz angegriffen gefühlt hatte. Komplett überflüssig, weil ich ihm nur Infos geben wollte. Das geht auch anders, je nachdem, an wen man gerät.

Parjana1
Beitragsersteller

Das kannte ich auch von meinem Hausarzt. Da durfte man auch nie was sagen. Er reagierte sofort cholerisch und vermutete auch bei jedem Klecks, dass man seine Autorität infrage stellen will.

DonkeyShot  28.12.2023, 03:29
@Parjana1

Die Leute interpretieren immer irgendwas rein.

Wenn ich zB ganz normal frage, wie lange jemand noch im Bad braucht, will ich einfach nur wissen, wie lange jemand im Bad braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Dann kann ich mich entsprechend darauf einstellen. Aber manche verstehen schon in der Frage, dass man sich darüber beschweren würde, dass jemand zu lange braucht. Oder dass ich überhaupt ins Bad will. Vielleicht will ich das ja gar nicht sondern mit dem Menschen einfach nur was bequatschen wenn er wieder aus dem Bad raus ist, und deswegen frage ich.

Die Leute sollten einfach mal das hören, was man sagt und sich nicht ständig immer was zusammenfantasieren! Das ist echt nervig. :( Wenn ich z.B. sage "ich gehe nicht raus weil es draußen regnet" denken manche, ich hätte mich übers Wetter beschwert. Nein, ich hab lediglich etwas begründet.

Parjana1
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Ja genau. Oder Ärzte, die eine Diagnose raushauen, aber schon bei der 2. Frage anfangen einen ungehalten abzufertigen mit den Augen rollen usw. Vielleicht will man einfach ein paar Fragen dazu stellen, nein soll man nicht. Nimm das Rezept und raus.

Hatte auch mal so einen Lehrer, der genauso agierte. Man traute sich irgendwann gar keine Fragen mehr zu stellen, sondern ließ ihn einfach vortragen und arbeitete das Zuhause nach.

Parjana1
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Bei meinem Hausarzt vermutete ich aber auch ein Alkoholproblem. Weil der oft so komisches Zeug von sich gab,das hatte weder Hand noch Fuß. Oder er warf sich Pillen rein.

Die Gruende dafuer koennen vielfacher Art sein.

Ueberwiegend reagieren solche Menschen jedoch auf diese Weise, weil sie - weshalb auch immer - immense Probleme mit sich selbst haben.

Das kann viele Ursachen haben. Wenn es immer so ist,besitzt er wohl einen cholerischen Charakter. Kann aber auch sein,dasß er etwas zig mal erklärt hat und dann ausrastet. Das kann passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Kontext an.

Polizei, Vorgesetze, Eltern, Feuerwehr, Notarzt reagieren öfters ungehalten auf Menschen, die sich nicht stressen lassen wollen.

Parjana1
Beitragsersteller

Ich glaube, dass liegt daran, dass gedacht wird, man versucht deren Autorität zu untergraben.

NormaBlack  28.12.2023, 08:56
@Parjana1

Oder sie denken, dass es Provokation und nicht Dummheit ist.