Sich mehr wehren wie soll ich das machen ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte mehr schalfertige Antworten auf Beleidigungen geben. Leider liegt mir das nicht so was soll ich da machen?(gerne auch mit Beispiel)

Ich nehme an, Du meinst "schlagfertige Antworten"... Schlagfertigeit kann man lernen - deshalb heißt es auch hier: Übung macht den Meister! Natürlich wird das nicht von heute auf morgen klappen, aber mit etwas Mut zum Risiko wird das schon! Ich wurde in der Schule gemobbt. Nachdem ich begonnen hatte, schlagfertige Antworten zu geben, gab's erstmal erstaunte Gesichter - aber oh WUnder: Die Mobbingattacken ließen deutlich nach!

sollte es dazu kommen, dass mir mal wieder ein Mitschüler mich einfach so mit dem Lineal sticht werde ich mich wehren

Das wird seine Wirkung nicht verfehlen, denn kein Mobber möchte gerne bloßgestellt werden!

sollte jemand einen Kampf wollen werde ich zustimmen ich weiß wie ich Jemanden auf den Boden bringe OHNE IHN ZU VERLETZEN!

Das darfst Du aber nur, wenn Du tätlich angegriffen wirst - bei einer "einfachen" Provokation geht das nicht

Bis auf die körperliche Auseinandersetzungen sind das gute Ideen.

Körperlichen Auseinandersetzungen immer so gut es geht aus dem Weg gehen. Man weiß nie ob man irgendjemandem damit bleibenden Schaden zufügt.

Deshalb nur im äußersten Notfall anwenden.

Lies mal das Buch über Schlagfertigkeit von Matthias Pöhm.

Dadrin gibt es ziemlich gute Techniken und Ratschläge wie man auf alles antwortet.

Naja schlagfertig war dein Beispiel jetzt nicht.

Wie wäre es einfach, wenn du sowas sagst, wie „jetzt weiß ich, was die anderen über dich meinten…“ Das impliziert, dass andere über den Täter schlecht gesprochen haben und der Täter wird vermutlich mehrere Tage lang naccjdenken, was denn gesagt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Musst Du nicht.

Du musst genauer wissen, was Du Dir selbst wert bist. Anderen Schlagfertig antworten? Vielleicht in der Situation einfach genau sagen was passiert: Du beleidigst mich, ich erlebe das so, dass Du mich klein machen willst, um selbst groß zu sein, ich hätte erwartet, dass wir freundlicher miteinander umgehen. Oder so.

Die "übergeordnete Sichtweise" üben und dabei Selbstbewußtsein entwickeln löst den Konflikt. Den Konflikt noch zu befeuern, hält ihn nur wach.