Sich mal was gönnen - so verkehrt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also sich mal etwas zu gönnen ist nicht verkehrt. ich weiß nicht, wofür du sonst dein geld ausgibst, ob dir die miete gezahlt wird, du bafög bekommst oder sonstige finanzielle unterstützung hast. doch vor allem in städten wie hamburg, münchen und teilweise auch berlin sind 600 euro im monat so ziemlich das minimum, was einem nach abzug der ganzen versicherungsbeiträge übrig bleiben sollte, deshalb finde ich 600 euro gar nicht so viel und du musst selbst wissen, wie viel du effektiv für lebensmittel ausgibst, ob du dir nicht dein essen vielleicht morgens schon machen könntest um dir nichts in der cafeteria zu kaufen(was ja wessentlich mehr geld kostet als etwas mitgebrachtes).

was sagen denn deine freunde dazu? sind sie auch oft der meinung, du solltest öfter mal neue klamotten kaufen, weil alles ausgeleiert, verwaschen oder anderweitig abgenutzt aussieht? wie viel bleibt dir denn am ende des monats übrig, wenn du mit diesem schlechten gewissen lebst? ich habe öfter mal das schlechte gewissen, wenn ich mir ein spiel in einer teureren variante kaufe oder obwohl ich gar kein neues bräuchte, weil ich finanziell auch nicht wahnsinnig gut dastehe.

Janey1537
Beitragsersteller

Von dem Geld geht eigentlich nur die Miete ab und eben das, was ich für Essen etc. brauche. Ich würde sagen, am Ende bleiben ca. 200€, 150€ im Monat übrig, die ich für später spare. Ich habe kein Auto oder so etwas. Übrigens koche ich oft schon vor - aber das funktioniert natürlich auch nicht immer, denn ganz ehrlich - wenn andere in die Mensa gehen oder sich in einem Café treffen, kann ich ja nicht meine Brotdose auspacken. Aber ich versuche schon, so oft wie möglich meinen eigenen Kram zu essen. Und nein, meine Klamotten sind jetzt nicht so alt und hässlich, dass es Leuten auffallen würde, aber ich weiß, dass ich sie schon seit 7,8 Jahren besitze (da war ich 15!) und gerne mal was anderes hätte...

Kraven  12.06.2012, 12:04
@Janey1537

also ich bin irgendwie... überrascht... ich habe aus dem alter maximal eine handvoll kleidungsstücke, die ich auch noch tragen kann(ich bin nicht viel gewachsen oder habe sie kaputt gemacht).

vorkochen für die nächsten tage oder zumindest für den nächsten tag ist etwas finanziell sinnvolles und damit ja auch lohnenswert, vor allem da man manches auch einfrieren kann.

ich würde vorschlagen, du planst statt 200 euro sparen 100 euro ein. ich weiß nicht, wie lange du noch studierst, was du dir alles für später wünscht oder worauf du ansich sparst. aber bei dem lebensstil wirst du nach dem studium mit einer festen arbeitsstelle noch viel mehr geld ansparen. da kannst du auch jetzt ausgleichend etwas davon ausgeben. ich sage ja nicht, dass du für die 100 euro, die du dann nach meinem plann frei zur verfügung hast verschwenderisch shoppen gehen sollst - da hättest du dann ja im monat zwischen 1-4 neue oberteile oder 1-3 neue hosen(ich rechne mal mit etwas teureren mal mit günstigen sachen). da wäre bald alles ausgetauscht. ich will dir eigentlich gar nicht vorschreiben, was du mit dem geld machen sollst. meine eltern würden mich für den spruch wahrscheinilch verhauen, aber: gibs einfach aus. du wirst merken, dass du beim einkaufen viel freier wählst, nicht immer auf alles achtest und dir auch mal was teureres zum essen machen kannst. wenn du nicht weggehen willst, kannst du ja auch mal freunde einladen und iht "feiert" oder "chillt"(wie die jugendlichen heute sagen) bei dir oder bei dem, wo halt genug platz für alle ist.

ich will dich nicht zu einem verschwenderischen lebensstil überreden, einfach mal freude am leben haben und dir bewusst machen, wofür du eigentlich arbeitest. es kommt nämlich mit der zeit irgendwann mal ein punkt, an dem du dich fragen wirst, wofür du eigentlich so hart arbeitest und auch noch studierst. und da reicht dann irgendwann auch nicht mehr der meinet wegen 5-stellige kontobetrag aus um zu überzeugen.

Ich weiß nicht was du studierst, aber ohne elterliche Unterstützung ist jedes Studium schwer.Vielleicht solltest du dir jeden Monat einen kleinen Betrag als eiserne Reserve zurücklegen, dann kannst du einmal etwas mehr Geld für ein Kleidungsstück ausgeben. Aber das Studium geht auch einmal vorbei und wenn du Glück hast und eine Stelle bekommst wird es besser.

Janey1537
Beitragsersteller

Das Problem ist - das Geld ist ja theoretisch da. Zumindest so viel, um sich mal einen Pulli zu kaufen oder einen Kaffee trinken zu gehen. Aber ich gehe an das Gesparte nicht ran, weil mein Kopf mir entweder sagt "Ach, das brauchst du nicht wirklich" oder "Hab lieber etwas mehr Geld für später".

Einerseits eine sehr vernünftige Einstellung, andererseits droht es grade zu kippen. Du hast halt nicht viel Geld und musst auch noch hart dafür arbeiten. Dein Verhalten finde ich verständlich. Leg Dir doch einen Betrag zur Seite, den Du dann für Kleidung beispielsweise vorsiehst. Und wenn Du etwas Schönes siehst, das Du vielleicht auch noch brauchst, kaufst Du es von diesem Etat. Denn anständige Klamotten sind auch wichtig. Achte darauf, gut für Dich selbst zu sorgen!

Sich etwas zu gönnen ist wichtig.

Dabei ein schlechtes Gewissen zu haben ist der völlig falsche Weg, passiert aber immer wieder.

Ein Weg könnte sein, dass du direkt bei der Budgetplanung Beträge für sinnloses Verprassen einplanst. Immer wieder ein paar Euro bis im Sparschwein genug drin ist dir den Wunsch zu erfüllen und dass dann auch ohne Angst dass die Jacke grade das Brot der nächsten 5 Tage kostet.

dieser text hätte auch von mir sein können. geht mir auch so. aber eines habe ich mir abgewöhnt... nicht mehr zuhause ärgern wenn ich es doch nicht gekauft habe. wenn ich wirklich ein teil sehe,es anziehe und gefällt, dann kauf ich es auch. dann kommt dieser satz vor dem laden von mir: wenn ich es jetzt nicht kaufe, dann ärgere ich mich wieder. also! geh ich zurück und kaufe es dann doch. aber auf deine frage einzugehen, läuft da nix schief. du bist halt so und anderen ergeht es genauso. es gibt sparsame leute, andere kaufen sich krimskram, das sie gar nicht benötigen und letztenendes im schrank liegen bleibt. und das geld wurde unnötig ausgegeben. kurzer tip! hin und wieder muss man sich was leisten. man freut sich ja auch und verdient hat man es auch... vielleicht gehst mit ein paar freunden mal schön käffchen trinken und anschließend choppen. dann wirst auch halt was kaufen und glücklich sein, das du mal was vernünftiges auf deinem leib hast. zwinker!