Waere es besser schluss zu machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Miteinander reden ist manchmal gar nicht so einfach. Jede Familie hat ihre eigene Streitkultur, die man gar nicht hinterfragt, weil sie lange Zeit die wichtigste ist, die man kennt.

Deshalb muss man in einer Beziehung eine gemeinsame Sprache lernen. Statt zu erwarten, daß zwischen Euch die gleichen Mechanismen funktionieren, die jeder für sich als „normal“ empfindet.

Euch verbinden gemeinsame Werte und guter Sex. Ein Versuch zur Verbesserung der Kommunikation lohnt sich, nach meinem Empfinden.

Viel Erfolg!

Giwalato

streit ist normal , meisten gibt es eine längere streit phase aber wenn die überstanden ist ist alles okay aber deswegen die beziehung abzubrechen wäre schade

Das kommt drauf an, weswegen ihr euch streitet. Ob wegen grundlegenden Ansichten oder wegen Kleinigkeiten, weil keiner kleinbei geben will.

Auf jeden Fall solltet ihr an eurer kompromissbereitschaft arbeiten.

peace12222
Beitragsersteller

eher wegen Kleinigkeiten, deswegen sage ich ja, dass es sonst alles perfekt laeuft und alles perfekt waere wenn diese Kleinigkeiten nicht waeren.

regenmeister  29.12.2021, 19:56
@peace12222

Wegen Kleinigkeiten eine sonst gute Beziehung beenden fände ich schade, da würde ich erst mal versuchen etwas zu ändern. Perfekt ist nie alles, der Trick an einer Beziehung ist es, das zu akzeptieren und die Dinge mit Kompromissen zu ändern, die man nicht einfach so akzeptieren kann.

Hallo peace,

deine momentane Beziehung erinnert mich sehr stark an die, die ich selbst gehabt habe. Auch da war es so, dass es Momente gab, die uns beide wirklich glücklich machten, doch es zugleich Zeiten gab, an dem kaum ein Tag verging, an dem ich sie nicht verletzt habe, oder sie mich.

Und es wurde immer schlimmer... Am Ende war es wirklich so, dass ich nach jedem Aufwachen schon fast die Erwartung hatte, dass heute etwas Schlechtes passieren würde, jemand weinen würde, und ich rennen würde, um jemanden zu retten oder zu sehen. Es war so schlimm, dass ich irgendwann nicht anders konnte, als all dem ein Ende zu setzen.

Naja, wahrscheinlich sind unsere Beziehungen nicht wirklich miteinander vergleichbar, weil mein Mädchen psychisch krank ist, was alles zusätzlich belastet hat. Dennoch aber denke ich, dass die Beziehung auf Dauer wirklich keinen von uns beiden gut tat, einfach weil mindestens einer der beiden zu unreif war und man einfach nicht wusste, wie man mit Problemen umgeht. Man wird zwar mit der Zeit langsam weiser, doch ob du wirklich für mehrere Jahre warten willst... ich denke mal nicht.

Kurz gesagt: Tue bitte ihm und dir selbst einen Gefallen und beende diese Beziehung. Tue es langsam, sodass er nicht überrumpelt wird, und geht am besten in Freundschaft auseinander. Meine eigene endete in Frust und Trauer. Ich hoffe, dass zumindest ihr es besser haben werdet.

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peace12222
Beitragsersteller

Ich danke dir fuer deine Zeit und dafuer dass du mir das Gefuehl gegeben hast, nicht alleine zu sein. Ich bin auch psychisch krank, ich versetze mich dabei auch oft in ihn, denn wie du selbst schon schreibst, hattest du jeden Tag das Gefuehl, dass Jemand weinen wird oder es etwas Schlechtes passiert. Sowas erlebt er leider mit mir auch sehr oft. Aber ich will mich fuer ihn veraendern, ich moechte eigentlich gar nicht schluss machen, ich moechte, dass er es gut bei mir hat doch es ist schwierig wenn man sich dabei selbst im Weg steht.

Discordia92  29.12.2021, 20:08
@peace12222

Gerne :)

Aber ich will mich fuer ihn veraendern, ich moechte eigentlich gar nicht schluss machen,

Genau dasselbe hat sie auch gesagt, und sie hat sich auch tatsächlich verändert... für nur paar Tage. Ich behaupte nicht, dass du es etwa nie schaffen könntest, dich zu verändern. Fakt aber ist, dass ernsthafte Veränderung oftmals sehr lange dauern oder vielleicht sogar allein nie möglich sind, weil man z.B. (wie du oder sie) psychische Krankheiten hat, die vielleicht erst durch eine Therapie behandelt werden können.

Ich selbst kann dir nur sagen, dass es sich leider nicht immer lohnt, in so jungen Jahren für eine Beziehung zu kämpfen. Ich dachte es lohnt sich, denn bspw. in Animes gibt es doch auch immer ein Happy End... Naja, dort, aber leider nicht hier, habe ich festgestellt.

Also mein Rat an dich: Beende die Beziehung, arbeite an dir selbst und an deiner Psyche, lerne allein glücklich zu sein und gehe erst dann wieder eine neue Beziehung ein. Ich denke, dass auch dein Freund glücklich sein wird auf Dauer. Ich selbst war zwar anfangs auch traurig, aber glaub mir: Irgendwann dachte ich mir nur: ,,Yuhuu, endlich mal ein gechilltes Leben!"

LG Discordia

Klingt als müsstet ihr lernen, effektiv und fair zu streiten.

Wenn ihr das nicht könnt, werdet ihr auch mit anderen Partnern nicht zurecht kommen.

Müsstet echt mal ein Kommunikationstraining machen oder kauft ein Buch zur Streitkultur oder sowas...