"sich für andere einsetzen kann ein persönlicher gewinn" sein was heißt das genau? Danke schon

4 Antworten

1. kann es sein, dass du dann irgendwann mal was von denen zurück bekommst, denen du geholfen hast

2. kann es sein, dass es dir selber ein gutes gefühl gibt anderen zu helfen. so nach dem motto "eine gute tag am tag" oder so.

Wenn Du Dich für andere Menschen einsetzt, erfährst Du z.B. Dankbarkeit, Du bemerkst, dass Du etwas wert bist und gebraucht wirst (Bestätigung ist absolut zentral für Menschen), es setzen sich dann auch Menschen vielleicht mal für Dich ein, Du lernst ganz einfach etwas dabei, Du wirst vielleicht Teil einer Gemeinschaft, die gemeinsam viel mehr erreichen kann als ein Mensch allein...

Dir fällt sich noch mehr ein. Ich kann den Satz auf jeden Fall unterschreiben.

Sich sozial zu engagieren,wirkt sich oft positiv auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung aus.

Es tut gut, wenn man anderen hilft, Altruismus verbessert den Charakter !