Sich entschuldigen aber den Fehler immer wieder wiederholen?

4 Antworten

Die grundsätzliche Frage ist:

WILL die Person sich nicht daran halten, was er/sie Dir versprochen hat, weil Du und Deine Bedürfnisse dieser Person nicht so wichtig sind?

-> dann heisst es: klare Kante zeigen. Wenn solche Versprechungen wiederholt gebrochen werden, dann den Kontakt stark einschränken, oder - wenn möglich: - ganz abbrechen.

oder:

KANN die Person sich nicht daran halten, weil sie entweder durch wichtige andere Gründe daran gehindert wird, oder weil das, was diese Person Dir (weil Du so sehr darauf gedrängt hast ...) versprochen hat, dermassen der Persönlichkeit dieses Menschen zuwiderläuft, dass es einfach unrealistisch ist, diese Sache von dieser Person zu erwarten.

-> dann musst Du erstmal die Dinge akzeptieren, wie sie sind, und eine Entscheidung treffen: Ist Dir dieser Mensch so wichtig, dass Du über das hinwegsehen kannst, was er schlichtweg nicht schafft, oder ist die Situation für Dich so unerträglich, dass Du den Kontakt abbrechen musst, auch wenn Du weisst: Es ist kein böser Wille der anderen Person.

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, das die Frage "kann er nicht oder will er nicht" sehr schwierig zu beantworten sein kann.

Ohne zu wissen um was es geht, kann man das schwer bewerten.

Vorallem weil man von einer Person mit der man eine Beziehung führt auch nicht erwarten sollte, dass sie ihre ganze Persönlichkeit für einen verbiegt.

Ich würde der Person einfach sagen dass wenn sie das nochmal macht, ich ihr nicht mehr entgegenkomme.

Sag ihr einfach klar und deutlich dass das jetzt das letzte Mal war und es jetzt Konsequenzen gibt. Du hast die Person ja schon drauf aufmerksam gemacht dass das Verhalten nicht ok ist, sie weiß das. Wahrscheinlich macht sie das bewusst immer wieder, weil sie weiß dass du es durchgehen lässt. Tu das nicht mehr.

Es wäre aber schon gut zu wissen um was es geht

Sei selbstbewusst und schreib den Namen von der Person auf. Immer wenn die Person ein Fehler macht oder so Streich ein Buchstabe weg sobald kein Buchstabe mehr da ist brech den Kontakt ab auch wenn er viel für dich gemacht hat ❤️‍🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung