Hat entschuldigen was mit Schwäche zu tun?

stimmt nicht 90%
stimmt 10%

21 Stimmen

13 Antworten

stimmt nicht

Nein, denn wenn man Fehler macht, dann sollte man daraus lernen und dann ist eine aufrichtige Entschuldigung auch angebracht.

Schwach ist es, wenn man Fehler macht und nicht dazu in der Lage ist, den auch einzusehen und dann womöglich noch dem anderen die Schuld gibt.

Machst du immer wieder denselben Fehler, dann hast du nichts glernt und dann ist deine Entschuldigung nichts wert.

Solche Viedeos guckt man sich erst gar nicht an, denn normalerweise sollte man mit der Erziehung mitbekommen, dass man sich entschulden kann, wenn man was falsch macht.

Oder man überlegt v o r h e r was man tut, dann braucht man sich nicht hinterher zu entschuldigen.

Ich denke dass kommt darauf an wie oft man sich entschuldigt. Oft ist entschuldigen nötig, aber eben nicht immer. Hab demletzt gelesen, dass das von einem Kindheitstrauma oder so kommen kann, also dass man als Kind gesagt bekommen hat, dass man immer alles falsch macht und sich dann dementsprechend entschuldigen musste, könnte ich mir vorstellen.

stimmt nicht

Ich finde Entschuldigen hat nichts damit zu tun eine Schwäche einzugestehen oder so. Je nachdem für was man sich entschuldigt, gibt man einen Fehler zu oder möchte einen Streit bereinigen. Das hat für mich eher was mit Charakterlicher Stärke zu tun

stimmt

Es kommt darauf an. Manchmal stimmt das manchmal zeigt es sogar Grösse

stimmt nicht

Die Erkenntnis z.B. dass man sich geirrt hat, und sich dafür entschuldigt, ist keine Schwäche sondern sogar kann sogar eher Stärke sein.