Siamkätzchen mit langem Fell?

2 Antworten

Das sieht eher wie ein Balinese aus, da sowohl die Thai ( alter Typ Siam) und die Siam kurzhaarrassen sind.

Es ist keine Rassekatze sondern ein Rassemix.

Von einem Vermehrer, der anscheinend auch keine Ahnung hat, welche Rasse das nun sein soll.

Sie wird noch nachdunkeln.

Nina1747
Beitragsersteller

okay danke, also wird sie wohl auch nicht den schlanken Look der Siamkatze bekommen oder?

October2011  12.09.2024, 15:59
@Nina1747

Nein, vom Gesicht her ist das eher eine Thai.

Wie schlank sie wird ist bei einem Jungtier schwer einschätzbar.

Du hast doch beide (?) Elterntiere gesehen - so wird sie später eben auch aussehen.

Dann hat man euch aber ordentlich beschissen. ich hoffe sie war nicht zu teuer

Weder Thais noch Siams sollten langes Fell haben. Es ist also eine Promenadenmischung.

Nina1747
Beitragsersteller

Wir haben die Mutter gesehen, und 650€ gezahlt. Sie hat uns gesagt dass es bei manchen Würfen immer eine mit langem Fell gibt. Kannst du mir sagen woran man das erkennt? Und was ist eine Promenadenmischung.

lynnmary1987  12.09.2024, 15:21
@Nina1747

Es entspricht nicht dem gewünschten Rassestandard von keiner der beiden Rassen.

Ja, es kann vorkommen, dass langhaarige dabei sind. Aber das ist nicht erwünscht. Und da hier sowieso schon zwei Rassen verpantscht wurden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da noch was anderes mitgemischt hat.

Nina1747
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Also würdest du sagen der Preis war nicht gerecht? Gibt es da dann evtl. gesundheitliche Risiken? Das Muttertier war dunkelbraun/schwarz, so wie eine Thai Katze.

lynnmary1987  12.09.2024, 15:54
@Nina1747

Ja, es war meiner Meinung nach zu teuer.
Aber daran wird sich nichts ändern. Du hast den Preis ja akzeptiert und bezahlt. Und jeder Preis ist fair auf den sich die zwei Parteien die es betrifft einmal geeinigt haben.

Gesundheitliche Risiken kann man keine Voraussagen da man nicht sagen kann, was da alles vielleicht doch noch mit drin steckt.

Sicher kann man nur sagen, dass jemand, der solche Tiere produziert wohl eher keine Blut- oder Gentests von seinen Zuchttieren machen lässt und daher können sich alle möglichen Überraschungen noch dahinter verstecken. Der Preis spricht auch gegen eine derartige, penible Zuchtauswahl. Dann wäre das Tier nämlich wesentlich teurer gewesen. Dafür dann aber mit sauberem Stammbaum"

October2011  12.09.2024, 16:00
@Nina1747

Ist deine Katze zweifach geimpft und gechipped?

Bei dem stolzem Preis sollte beides eigentlich enthalten sein.

Nina1747
Beitragsersteller
@October2011

Nein, nur einmal geimpft. Kann man das Testen lassen? Welche Rassen dabei sind?

October2011  12.09.2024, 16:47
@Nina1747

Dann waren 650 Euro zu viel! Wodurch ist dieser Preis denn für einen Rasse-Mix gerechtfertigt, wenn an der Gesundheitsvorsorge gespart wurde?

Du kannst zwar die Rasse bei Laboklin testen lassen, nur macht das so gar keinen Sinn.

lynnmary1987  13.09.2024, 06:59
@Nina1747

Dann sorg du jetzt wenigstens dafür, dass die Katze alle Impfungen bekommt und auch kastriert wird. Bei so was, das nach dem was du jetzt erzählt hast, im besten Fall vom ahnungslosen Hobbyzüchter und im schlimmsten Fall vom Vermehrer stammt, sollte auf keinen Fall weitere Generation an Katzen mit fragwürdiger Genetik erzeugt werden.

Und für die Zukunft, hol dir deine Mixe aus dem Tierschutz oder, wenns doch eine Rassekatze sein soll, dann mit dem entsprechenden Budget vom registrierten / eingetragenem Züchter aus dem Zuchtverband und dann aber inkl vollständigen Papieren - und definitiv nicht auf "Schnäppchenjagt".