3,5 Monate altes Kätzchen zieht ein, was muss ich beachten?

3 Antworten

Warum geben „ Züchter Katzen einzeln raus“. Sieh das du zeitnah noch einen Spielkameraden für deine kleine organisierst.

ja Kabel schadet nicht wenn gut versteckt somit nicht erreichbar für kleinen ist. Bei großen kratzbäumen oft gut das oberste Teil nen Monat noch weglassen.

da es nur eine ist siehst wie sie sich benimmt, versteckt sie sich im Wohnzimmer als Beispiel dann stellst Futter und Klo am Anfang da rein. Ist sie neugierig dann Sachen dort wo sie bleiben werden somit es kommt auf die Kleine an wie du dann reagierst :)

wenn räume Gefahrenquellen darstellen dann erst mal da Tür zu lassen. Man erkennt bei kitten recht schnell ob sie vorsichtig oder übermütig sind

TA da googelst welche TA und Kliniken in deiner Nähe sind und diese entscheidest nach Gefühl und Klinik Nummern speichern

versicherung musst googeln und kommt auch bissl drauf an ob Haus oder freigänger wird welche Tarife interessant sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Ich hatte eigentlich immer 2 Katzen. Die habe ich in den ersten 1 bis 2 Wochen auf einen Raum beschränkt. Waren immer Tierschutz Katzen mit irgendeiner Macke. Danach hatten sie eine Etage, die hundefrei gehalten wurde. Die Annäherung an die Hunde blieb den Katzen überlassen.

Manchmal dauert das Jahre, bis die 100 % handzahm sind. Manchmal schließen sie sich zuerst an die Hunde an.

Kitten sind unproblematisch. Die komnen schon auf dich zu. Hab etwas Geduld. Denk über ein zweites Kitten nach. Wenn der Züchter was taugt, dann wird das.

Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, dass die Kleine nicht allein leben sollte. Gerade Kitten gehören absolut nicht in Einzelhaltung. Seriöse Züchter geben sie daher wenn möglich paarweise ab. Bei einer ungeraden Wurfzahl kann aber natürlich auch mal ein Tier übrig bleiben. Suche also bitte dringend nach einer Zweitkatze, die am besten am gleichen Tag einzieht, im gleichen Alter und vom selben Geschlecht ist. Auch sollten sich die beiden charakterlich ähneln.

Du kannst den Raum erstmal begrenzen, wenn Du magst. Dann ist es natürlich ratsam, das Katzenklo sowie Futter- und Wassernapf im selben Raum aufzustellen. Sinnvoll wäre es allerdings, wenn das Katzenklo dann schon an seinem finalen Ort steht. Zudem braucht es immer ein Klo mehr als die Anzahl der Katzen im Haushalt.

Lasse die Katze(n) gerade in den ersten Tagen einfach in Ruh. Viele unsichere Tiere verkrümeln sich komplett - das ist normal. Sie kommen dann raus, wenn sie sich sicher fühlen, da hilft auch kein Locken, das bedrängt sie nur unnötig. Also keine Sorge, die Katze wird nicht verhungern, selbst dann nicht, wenn sie den Tag unter der Couch verbringt. Auch hier sind zwei Tiere von Vorteil, eines wird mutiger sein und früher anfangen, die Umgebung zu erkunden, als das andere, und das wiederum hilft der ängstlicheren Katze. Lasse das/die Kitten einfach von sich aus auf Dich zukommen und gebe dem ganzen Zeit.

Lose und offene Kabel solltest Du bestmöglich zustellen. Achte auch darauf, dass Du keine für Katzen giftigen Pflanzen im Haus hast.

Einen guten Tierarzt würde ich mir wohl im Bekanntenkreis empfehlen lassen. Achtung, das ist genau wie die Themen Futter und Impfung schon fast eine halbe Religion. Du wirst immer jemanden finden, der einen Tierarzt in den Himmel lobt, während jemand anderes sich diese Person in die Hölle wünscht.

Eine Tierkrankenversicherung findest Du am besten online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin