Laser und laserdioden?
Hallo
ich habe mal ein paar fragen zu lasern
1.wie viel mw erzeugt wieviel hitze? in einem forum stand das man mit 405nm und 20 mw schon ein streichholz anzünden kann und das man mit 200mw eigentlich alles anfackeln kann. (PS: und ja ich werde mir die richtige schutzausrüstung besorgen)
2.weiß jemand wo man so ein laser herkriegt? meinentwegen kann es auch eine Laser diode sein aber es soll sich möglichst unter 25 euro halten. ist sowas hier:
danke im vorraus und fg GastKK
1 Antwort
So einen Laser oder Diode kriegst du hier in Deutschland Hand nur illegal legale sind hier nur bis 1mw man kann sich aber welche aus China oder so bestellen die könnten dann bei dir ankommen teurere die durch den Zoll gehen und mehr als 1mw haben werden zerstört und du kriegst dein Geld nicht wieder. Blaue Laser sind am stärksten grüne am hellsten und rote so in der Mitte also brauchst du bei blauen Lasern am wenigsten Milliwatt um etwas anzubrennen
Nein. Das mit 1mw bezieht sich in DE und EU nur auf Laserpointer. Lasermodule und Dioden sind frei verkäuflich ob 1mw oder 5000mw oder mehr.... In der Öffentlichkeit dürfen Pointer bis 1mw benutzt werden, Laseranlagen ohne Genehmigung bis 4,9mw. Alles andere muss vom Tüv abgenommen werden.