Laserstärke mehreren Dioden Addieren?

2 Antworten

Die Leistungen addieren sich, wie man mit entspr. Belichtungsmesser auch nachweisen kann. Außerdem fordert es das Energieerhaltungsgesetz so. Ganz anders ist es mit der physiologischen Wahrnehmung, 1) wegen der verschiedenen Farbempfindlichkeit des Auges (Zäpfchen der Netzhaut) und 2) wegen des logarithmischen Helligkeitsempfindens (Stäbchen).

Das geht mit frequenzselektiven Spiegeln bei den unterschiedlichen Wellenlängen. Bei Lasern gleicher Wellenlänge geht das nicht. Die Spiegel müssen dann für die zu reflektierende Strahlung (unter 45 °) voll reflektierend sein, für die andere Wellenlänge vollkommen transparent. Mit entsprechenden Schichtdicken kriegt man das hin. Ob man das als Einheit fertig kaufen kann, weiß ich nicht. Ähnlich in Mikroanordnung arbeiten ja auch die Multiiplexer bei den Glasfaseranwendungen. Such mal unter "optical splitter combiner ". Da geht es meist um die Glasfasern, aber die Prinzipanordnung gilt natürlich auch für den normalen Laserstrahl.

Das geht auch mit Polfiltern bei unterschiedlicher Polarisaton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors