Shotcut vs HitFilm - Welches ist das bessere Videoschnittprogramm?

5 Antworten

Shotcut ist für den Anfänger besser geeignet, aber wenn du besser im schneiden wirst reicht dir Shotcut bald nicht mehr aus. Hitfilm hat einige mehrere Features und hat meiner Meinung nach nicht so viele Fehler im Gegensatz zu Shotcut. Beide Programme haben ihre vor und Nachteile, aber hier kann ich wohl eher für Hitfilm sprechen, wenn du mehrere Möglichkeiten im Schnitt haben willst! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ich habe shotcut bis jetzt vielleicht grad mal 10 Minuten benutzt, da ich persönlich mit Hitfilm viel besser klar komme. Außerdem gibt es von den Entwicklern einen YouTube kanal auf dem sie einen Haufen tutorials zu den Funktionen und so haben.

Davinci resolve
Zwar schwieriger sich einzuabeiten aber viel mehr funktionen

Hi,

immer diese typischen Anfängerfragen ...

Was nützt dir das "bessere" Programm, wenn du es nicht bedienen kannst?

Richtig, nichts.

Wenn du eins der beiden Programme richtig bedienen könntest, würdest du diese Frage gar nicht stellen, weil dafür gar kein Grund vorhanden wäre.

FlyCly
Beitragsersteller

Verschiedene Videoschnittprogramme haben verschiedene Features. Ich wollte lediglich wissen welches mehr potential hat, um bessere Videos machen zu können.

herja  30.07.2017, 12:29
@FlyCly

Mehr Features machen ja keine "besseren" Videos! Das ist leider der Irrglaube fast alle Anfänger. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Das Potential für "bessere" Videos liegt im Anwender und nicht im Programm. Ein Video lebt von Witz, Spannung oder Dramatik, dazu braucht man keine Features. Wenn du mal mehrere Jahre Videos gemacht hast, kommst du ganz alleine darauf.