Shorty Bass, wie klingt der?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Höfner Shorty hat eine Mensur von 30". Das nennt sich Short-Scale; im Gegensatz zu dem de facto Standard Long-Scale-Mensur mit 34".

Short-Scale Bässe sind keine Kinderbässe. Viele bekannte Aufnahmen wurden mit Short-Scale Bässen eingespielt. Bekannte Vertreter sind der Höfner Violinbass (500/1), der Gibson EB-3 und EB-2 oder auch der Fender Mustang Bass.

Short-Scale Bässe klingen grade im Mittenbereich anders als Long-Scale Bässe. Der klangliche Fokus liegt eher auf den Tiefmitten. Long-Scale Bässe klingen etwas straffer; grade die Tiefen sind stärker umrissen und die Höhen artikulierter. Was allerdings nicht heißt das Short-Scale Bässe kein Fundament hätten. Short-Scale Bässen wird oft ein Old-School/Vintage-Klang zugeschrieben; eben durch den erdigeren, mittigeren Klang - Den Piano-String-Sound erreicht man eher mit einem Long-Scale.

Der Höfner Shorty an sich ist sehr einfach gebaut. Der Lindenkorpus sorgt nicht unbedingt für eine gute Artikulation. Er bietet halt eine kompakte Basis für den recht massiven Steg und den Humbucker-Tonabnehmer und ist ein klanglich nur bedingt ansprechender Reisebass - Aber er ist günstig und letztlich einer der besseren Short-Scale Bässe in der sehr niedrigen Preisklasse - Allerdings sollte man von diesem sehr günstigen Instrument nicht auf alle Short-Scale Bässe schließen.

Was man bedenken sollte: Der Shorty Bass will mit Short-Scale Saiten bespannt werden. Man kann keine Long-Scale Saiten nehmen und sie entsprechend kürzen. Das machen die Stimmmechaniken nicht mit. Auch sind Short-Scale Bässe etwas anspruchsvoller als Long-Scale Bässe bei der Saitenwahl. Einfach dickere Saiten für einen dickeren Ton aufzuziehen klappt bei Short-Scales in der Regel nicht, da sich ein ungünstiges Verhältnis von Saitenmasse/Steifigkeit zur Mensur ergibt und der Bass so schnell pappig, dumpf und nach Hosenträger klingt.

Grade bei einem kompakten Bass, der auch als Reisebass angepriesen wird, sollte man im Hinterkopf haben, dass es nicht in jedem Musikladen Short-Scale Saiten in adäquaten Stärken und ggf. mit Rundkern gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Antwort von KarlKlammer ist ja ausführlich.

Ich seh Shortscale Bässe generell unter dem Blickwinkel: Es gibt Musikrichtungen da ist es völlig egal welche Mensur der Bass hat, da hat das gar keine Nachteile, und es gibt welche wo aus gutem Grund Longscale die Norm ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)