Shopify Gewerbe anmleden?

2 Antworten

Es ist nicht Shopify´s Aufgabe, dich auf deutsche Gesetze hinzuweisen.

Sobald du deinen Shop on schaltest, betreibst du ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, ist nach § 14 GewO verpflichtet, dies von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen. Ob sich deine Gewinnerwartungsabsicht erfüllt ist völlig unwichtig. Du kannst es ja wieder abmelden, wenn du den Shop schließt.

Die GewinnerzielungsABSICHT reicht aus. Also ja, selbstverständlich musst du ein Gewerbe anmelden. Und das hättest du eigentlich bereits VOR der Einrichtung des Onlineshops tun müssen!

Leoloewe1
Beitragsersteller

Er ist ja noch nicht online

HappyMe1984  03.10.2024, 21:58
@Leoloewe1

Dann brauchst du für die Gründung eines Unternehmens, was du damit tust, die Zustimmung deiner Eltern und des Familiengerichts.

Leoloewe1
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Steuern muss ich dann erst nach einem Jahr gucken,oder?

HappyMe1984  03.10.2024, 22:40
@Leoloewe1

Du musst von Beginn an Aufzeichnungen über Ausgaben und Einnahmen führen, um dann wiederum deinen Gewinn errechnen zu können, der die Basis für die Berechnung der Steuerlast ist. Dafür gibt es klare gesetzliche Vorschriften, wie das auszusehen hat, was wiederum von der Rechtsform des Unternehmens abhängt, die wiederum Auswirkungen auf allerlei andere Aspekte hat.

Um es mal ganz klar und ehrlich zu sagen: ich denke, es ist eine ganz miese Idee, mit 15 Jahren einen Onlineshop zu starten! Das hat einfach viel zu viele Konsequenzen und bedeutet einen enormen Aufwand, was du beides absolut nicht überblickst und wozu dir auch viel (kaufmännisches Fach-)Wissen fehlt. Leg diese Idee auf Eis und mach es wie andere 15jährige auch - such dir einen kleinen Nebenjob, um dein Taschengeld aufzubessern!