Shiba oder Zwergspitz?

6 Antworten

Beide Rassen sollte nicht in Frage kommen. Der Zwergspitz ist eine Qualzucht während der Shiba ein Hund vom Ur-Typ ist und damit absolut kein Anfängerhund ist und definitiv nicht Anhänglich ist.

Jeder Hund will Auslauf, egal ob klein oder gross. Das mindeste, auch bei kleinen Hunden sollten 2 Stunden pro Tag sein.

Pflege wie gutes Futter, Fellpflege und Tierarztbesuche braucht jeder Hund. Egal ob gross oder klein.

Ein Hund der es gelernt hat (und das dauert lange!) sollte nicht länger als 5 Stunden allein sein, und das auch nicht jeden Tag, da ist es auch egal welche Rasse.

Kein erwachsener Hund sollte länger 4-5 Stunden alleine bleiben.

Der Shiba gehört zudem als Hund vom Ur-Typ nur in erfahrene Hände da er kein 0815 Hund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Die zwei Hunde sind ziemlich verschieden. Nicht komplett grundverschieden, aber wer sich mit Hunden einigermaßen auskennt, müsste nicht zwischen den beiden wählen.

Und das sind alles Sachen, die du einem Hund beibringen musst. Und Lange zu Hause sein sollte jeder Hund, oder wo soll er denn hin?

Wenn du was einfaches zu halten suchst brauchst du keinen Hund sondern ein Stofftier.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Hunde haben keine solchen angeborenen Eigenschaften. Egal welche Rasse.

Das sind nunmal keine Gebrauchsgegenstände die bestimmte Kriterien erfüllen sondern jeder Hund - auch innerhalb einer Rasse - ist ein Individuum.

Wenn man schon solche Fragen stellt, dann ist ein Hund garantiert nicht das geeignete Haustier.

Es gibt keine Rasse die "länger zuhause bleiben" kann.

Das muss man jeden Hund individuell antrainieren.