Shiba Inu beißt..?

3 Antworten

Wenn dich dein Hund beißt, solltest du vor allem nach einer guten Hundeschule suchen - und nicht nach pseudo-schlauen Ratschlägen im Netz!

Lass ihn auch noch mal komplett vom Tierarzt durchchecken, mit großem Blutbild. Sicher ist sicher. Beißen kann immer ein Zeichen von Schmerzen sein.

Tiere beißen nicht grundlos. Irgendwas ist ja wohl, auch wenn es nicht direkt ersichtlich ist. Aber um das rauszufinden muss man sich und deinen Hund genau beobachten. Vielleicht machst du bestimmte Bewegungen, die ihn verstören. Ich vermute auch, dass er vorher schon subtile Anzeichen zeigt, bevor er dann wirklich zubeißt. Die solltest du lernen zu erkennen.

Shiba Inu

Diese Rasse wurde auf Wachen und selbständige Jagdbegleitung gezüchtet; SOLL also einen Hang zu selbständigen Entscheidungen haben.

Tja, und dein Hund beginnt gerade, herauszufinden, wie schön solche selbständigen Entscheidungen sein können.

11 Monate ... Seit geraumer Zeit fällt er mich ohne jeglichen Grund und Vorwarnung an.

Er kommt so langsam in seine "Rüpel-Zeit". Was du jetzt erlebst, ist nur der Anfang.

Wir waren gerade spazieren und dann saß ich einfach auf dem Bett und er hat mich gebissen und angefallen. Er unterwirft sich dann immer sobald ich etwas sage und den Finger hebe steht jedoch dann gleich wieder auf und beißt zu. In den Arm, in den Rücken etc.

Du solltest DRINGEND anfangen, dir wenigstens grundlegendes Wissen über Hunde im Allgemeinen und Shiba Inus im Besonderen zuzulegen, wenn du nicht in ein, zwei Jahren dauerhaft sehr, sagen wir, aufregende Erlebnisse haben willst.

In diesem Sinne: Dass dein Hund ängstlich ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, doch es passt einfach nicht zur Rasse.

Und dass dein Hund sich "unterwirft",  gar "dir unterwirft", ist eine völlige Fehlinterpretation. Das kann man schon aus den kargen Beschreibungen, die du hier darlegst, ablesen. Er ist einfach nur rotzefrech. Und er ist clever genug, mit dir und deiner mangelnden Fähigkeit, "ihn zu lesen", geschweige denn, ihm souverän(!) entgegenzutreten, zu spielen. Kurz gesagt: Er verarscht dich einfach nur - das aber anscheinend mit großem Spaß - nach Strich und Faden, weil er dich nicht ernst nimmt. Sonst nix.

Hier jetzt einen detaillierten Therapie-Plan aufzuschreiben wäre vertane Zeit. Informiere dich im Internet und mit Büchern über fundamentale Grundlagen zum Unterordnungstraining und fange endlich damit an, bevor du deinen Rüpel ganz verzogen hast.

Und denke immer daran: Du hast einen Shiba Inu. Diese Hunde haben ihren eigenen - durchaus auch mal sehr dicken - Kopf. Sie entscheiden weitgehend allein, ob sie die vermittelte Lektion akzeptieren oder ob du sie noch einmal, zwei Mal oder auch 50, 100 oder 200 Mal wiederholen musst; wobei du immer wieder sehr krasse Schwankungen erleben wirst.

Übe dich also in Geduld. Viel Geduld. Sehr viel Geduld. Und noch mehr Ausdauer in ruhiger Konsequenz. Aber das weißt du sicherlich schon, denn du wirst dich vor dem Kauf informiert haben, was es bedeutet, sich einen Shiba Inu zuzulegen, nicht wahr?!

Einen Vorteil hat das Ganze aber: Wenn du mit deinem Shiba Inu eines Tages gut und sicher klarkommst, hast du das notwendige Handwerkzeug, um mit sehr vielen anderen Rassen leicht und entspannt klarzukommen.

LukaUndShiba  11.12.2017, 11:06

Wenn ein Shiba aus schlechter Aufzucht kommt oder aus schlechter Haltung kann Angst schon vorkommen.

Meine zweite Shiba Hündin kam mit gut 8 Wochen wohl von einem vermehrer in eine Familie, dann kam er mit 10 Wochen in eine andere Familie und die gab sie mit etwa 13 Wochen in ein Tierheim.

Als sie zu mir kam war Shiori einfach nur ein unsicherer Haufen elend der nichts kannte und nichts wusste.

Und auch nun mit fast einem Jahr merkt man ihr all das noch sehr an. Und sie ist kein Vergleich zu dem etwas jüngeren Rüden aus einer seriösen Zucht oder meiner ältesten Hündin als sie in dem Alter war.

Also Das er ängstlich und so ist spricht dafür das du dir einen vermehrer Hund aus einer unseriösen Zucht geholt hast.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Fehler.

Dann würde ich mal sagen das du grundlegend dich NULL damit befasst hast das man einen Shiba nicht wie einen normalen Hund erzieht und das du da etwas besonderes bekommst.

Ein Shiba lässt nicht mit sich schimpfen, warum auch sollte er das auf sich sitzen lassen das du ihn ungerecht behandelst? Liegt nicht in seiner Natur sich von einem Menschen so herabstufen zu lassen.

Und er unterwirft sich sicherlich auch nicht. Du liest die Zeichen vermutlich einfach nur falsch.

Generell schimpft man mit keinem Hund, sondern lenkt das negative Verhalten in etwas positives um.

Ich würde dir nun aber ganz klar sagen: geb den Shiba in erfahrene Hände, das endet noch böse.

Mit einem Shiba musst du von Anfang an Starke Bindungsarbeit betreiben und du musst dich einem Shiba jeden Tag aufs neue, von Anfang an als klare, souveräne Vertrauensperson beweisen.

Eine souveräne Vertrauens Person schimpft aber nicht oder wird anderweitig ausfallend und ich vermute das da viele Situationen zwischen dir und dem Hund sind wo genau das ist.

Ein Shiba möchte bewiesen haben von dir das DU es wert bist das er auch nur eine Pfote für dich rührt und er möchte fair behandelt werden und nicht unterdrückt und unterworfen.

Hunden vom Ur-Typ ist klar das sie auch ohne Mensch auskommen.

Dein Shiba hält null von dir so wie du es beschreibst und das ist normales Verhalten wenn du keine Ahnung hast was du tust.

Auf dauer wird der Hund aber nicht nur für dich eine Gefahr wenn du nicht lernst ihn zu verstehen.

da ich aber zweifle das es klappt: angeben An eine erfahrene Person.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Ich halte 3 Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

THOR2623  18.11.2018, 20:31

Boahh!!!! Wie negativ kann man schreiben. Die Menschen hier suchen nach einen Rat und keine Belehrung

Hilfreich

10-1

Dackodil  10.12.2017, 18:51

Sagen wir mal so, du wurdest einstimmig für Wert befunden, daß Hund mit dir zusammen leben kann ;-)