Warum hat Robert Downey Jr in den Ironman Filmen eine andere Synchronstimme als in den Sherlock Holmes Filmen?
Normalerweise hat ein Schauspieler doch in den meisten Fällen die gleiche Synchronstimme, warum hat Robert Downey Jr als Sherlock Holmes eine andere? Mich macht das sehr traurig, weil ich die Tony Stark Stimme mag.
Danke für Antworten
2 Antworten
Bevor er mit Iron Man bekannt wurde hatte in vielen Filme verschiedene Syncronstimmen. Davor wurde er sehr oft von Charles Rettinghaus Syncronisiert (Stimme von dem Sherlock Filmen) und in anderen Filme auch hin und wieder von Tobias Meister (Iron Man Stimme) und auch andere Syncronsprecher.
Robert Downey Jr. hatte erst durch Iron Man wieder ein mega Comback und hatte daher davor verschiedene Syncronstimmen und für Iron Man wählten sie Tobias Meister. Es hätte genauso gut Charles Rettinghaus sein können der ihn wieder die Deutsche Stimme geben können aber vielleicht konnte er nicht oder sie wollten einen anderen, aber durch die Filme finde ich die Stimme passt zu Tony und wurde gut gewählt.
Hier kannst du die Liste seiner Syncronsprecher anschauen und sehen von welchen Sprecher er in den Filmen Syncronisiert wurde.
Charles Rettinghaus hat in seinem Podcast "Die Stimmen der anderen" kurz erzählt, wie es dazu kam. Er sollte für einen Trailer zu Iron Man vorsprechen und wollte das als damalige "Stammstimme" von Robert Downey Jr. (als solche empfand er sich jedenfalls durch die Sherlock Holmes Filme) nicht tun, mit der Begründung, er hätte ihn nun schon über 20 Mal synchronisiert und man könne sich doch einfach einen der Filme anschauen, wenn man wissen wolle, wie das klingt. Doch die Auftraggeberin blieb stur und weil Rettinghaus ebenfalls nicht nachgeben wollte, kam es zum Wechsel zu Tobias Meister.