Sherlock Holmes - Heirat zwischen Mary und John

3 Antworten

Soweit ich auwendig noch weiß, stirbt in den Originalbüchern Watsons Frau, und der Doktor zieht wieder zu Holmes in die Baker Street.

In den Büchern kommt Mary nur "Im Zeichen der Vier" richtig vor. In dem Rest der Geschichten wird meistens nur von einer Frau geredet und das sie gerade nicht da ist oder ähnliches, weswegen Watson bei Holmes ist. Die Frau wird auch nie wieder als Mary Morstan bezeichnet, sie ist einfach eine namenslose Frau. Mary hat keine größere Rolle, sie ist jeglich Watsons Ehefrau mehr nicht. Nachdem Holmes nach seinem Tod wiederkommt, wird Mary gar nicht mehr erwähnt und Watson zieht wie selbstverständlich wieder in Baker Street ein.

Jedenfalls hat Mary keine große Bedeutung in der original Geschichte , sodass ACD sie sogar zwischendurch vergisst und man sich wundert, wie Watson bestimmte Dinge machen kann, obwohl er verheiratet ist. Eigentlich müsste Watson sogar mehr als eine Frau gehabt haben, um gewisse Lücken erklären zu können. Ich glaube aber eher, es war ACD Schuld, da er sich eh nicht groß für die Sherlock Holmes Geschichten interessiert hat. (Er soll sogar Watsons Vornamen vergessen haben etc.)

Es ist meistens nur:

"Ich as mit meiner Frau als..."

"Meine Frau ist bei einen Bekannten und deswegen..."

"Meine Frau schlief gerade als..."

"Durch sein angenehmes Äußeres scheinen sich die Frauen immer wieder zu ihm hingezogen zu fühlen. Tatsächlich heiratet er zweimal. Seine erste Ehefrau ist Miss Mary Morstan, eine ehemalige Gouvernante und Klientin von Sherlock Holmes, in die er sich beinahe unmittelbar verliebt. Nachdem sie aus unerklärten Gründen verstirbt, zieht Dr. Watson wieder in der Baker Street ein. Er heiratet später erneut- dies wird allerdings nur am Rande erwähnt, seine neue Frau wird im Kanon nicht weiter erwähnt."

http://de.sherlockholmes.wikia.com/wiki/John_H._Watson#Dr.WatsonunddieFrauen

Ach ja der arme Watson...