Shelly an Garagentor montieren?

Hier ist der startknopf

Transistor3055  25.07.2024, 15:14

Zu wenig Information. Es fehlt:

  1. Hersteller ?
  2. und Modell ?
  3. Gibt es eine Taster für Auf-/Zu in der Garage?

des Antriebs. Siehe Typenschild auf dem Gehäuse des Antriebs.

Wissen1453
Beitragsersteller

Tormatic 540s oder gta540s

1 Antwort

Schau mal in der Anleitung zu deiner Garagentor Steuerung nach.

Irgendwo wird ein Taster für auf und Ab Montiert. Bei jeder jenen Steuerung ( Selbst Billigteile aus Fernost) haben so was. Bessere oder Teuere Besitzen einen Schalter bereits Vormonitiert an dem man sich Orientieren kann und man im Notfall( wenn der Taster Defekt sein sollte) manuell das Tor öffnen kann.

Für mich als Elektriker wäre das keine 15 Min und ich hätte die Steuerung schon angeklemmt. Leider wohne ich nicht vor Ort ,da hätte ich es für nen Kaffee für dich gemacht.

Bild zum Beitrag

Das nur mal so als Beispiel was man so im Netz findet.

 - (Elektrik, Kabel, Licht)

Wissen1453
Beitragsersteller

Habe es hinbekommen vielen dank für die Hilfsbereitschaft habe nur das Problem das der wlan reapeter nur dann funktioniert wenn die garage auf ist also kann die garage nur zu machen und nicht auf :/

Wissen1453
Beitragsersteller

Habe den Schalter markiert auf 2 foto grün eingekreist. Ist nur eine taste für auf/ab und halten.

Flips100  25.07.2024, 15:47
@Wissen1453

Auch passende Stifte oder klemmen gibt es die in der Anleitung Erklärt werden was wo und wie. Über den Hersteller lässt sich mittels Modellkennung notfalls die Unterlagen als PDF sich ziehen.

Wissen1453
Beitragsersteller
@Flips100

Okay ich danke dir ich gucke mal👍🏻

Transistor3055  25.07.2024, 16:00
@Flips100

Der Antrieb ist technisch 36 Jahre alt (von 1988), die Doku. habe ich im Netz nicht gefunden.

Ja, es muss irgendwo ein "Taster-Symbol" an den Steckplätzen (X1, X2, X3, X4, ... ?) sein. Der Schelly ( Pin 0 und Pin 1 ) wird an diesen Steckplatz mit "Tasten-Symbol" des 450s angeklemmt.

Aber, die Doku. / Anleitung des GTA 540 ist leider nicht im Netz zu finden.

Viel Erfolg!

Transistor3055  25.07.2024, 19:58
@Flips100
sehr Blind

Was soll diese freche Behauptung?

Dein Link zeigt auf einen Ersatz-Antrieb, "... Novoferm tormatic Black 600 Ersatz Garagentorantrieb ...."

Das hatte ich Netz gesehen und gelesen (nein bin nicht blind).

Der Ersatz-Antrieb ist in dieser Situation kaum hilfreich, da garantiert andere moderne Steuerungs-Elektronik.

PS:

Und die Imagebroschüre hatte ich auch gelesen (daher meine Kenntnisse vom groben Baujahr ~1988, ... ich bin nicht blind) jedoch ist auch diese Broschüre wenig hilfreich.

Du kannst gerne den Support von tomatic eine E-Mail schreibe, wenn die kein Bock haben, uralte Papier-Unterlagen für "Dich" einzuscannen, dann war's das. Die verkaufen dir evtl. einen Ersatz-Antrieb, mehr nicht.

Support kostet Geld und Arbeitszeit, ob die es kostenlos herausgegeben bezweifle ich. Dann würde ich lieber eine Elektriker in der Nähe fragen, der kann es mit geschulten Blick erkennen , ausmessen und auch anschließen.

Gruß Tansistor....