Wie kann man den Code eines elektrischen Garagentores vor bösen Nachbarn schützen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, da es sich um Frequenzen handelt die Postgenehmigungen bracuehn und es Gesetz dafür gibt, bracut ihr nur die Polizei bzw. den Funkstördienst anzurufen, die lokalisieren ihn und dan gibts eine saftige Stafe bis hin zu Gefängnisstrafen, denn ein fremdes Garagentor zu öffnen = Einbruch in fremden Eigentum.

Leider sind Garagentore bzw. deren Steuerung leicht zu knacken, unter Umständen reicht schon ein anderer Code (Infrarot oder Funk) von einer Fahrzeug-Fernbedienung aus, um /zufällig) auf den Code zu treffen. Um dies auszuschließen und auf den Tür-Öffnungscomfot nicht verzichten zu müssen, würde ich auf Schloss-Bedienung umrüsten, Säulen mit Schloß kann man dann so positionieren, daß man es von der Fahrertür bequem erreichen kann.

Wenn ihr einfach nur Ruhe haben wollt ohne gerichtliche Lösung, einfach einen Hörmann Antrieb der neuesten Generation nehmen. Antriebe mit BiSecure haben RollingCode und Festcode mit 128 Bit Verschlüsselung und könne nicht kopiert werden.

Wenn das Problem technisch gelöst werden soll, schau dich nach einem Empfänger und Sender mit Rolling-Code-Technik um. Dann hast du sofort Ruhe. Frequenzgenerator hin oder her.

Den Empfänger deines Antriebs legst du im Zuge der Maßnahme still. Fertig.

Den Code kannst du nicht schützen, sondern das Tor vor unzulässiger Fremdbetätigung.