Kann ich mit einer Shelly ein Garagentor so steuern, dass das Tor einmal ganz geöffnet und einmal nur halboffen ist?
Hallo,
ist es möglich mit einer Shelly ein Garagentor so zu steuern, dass ich beispielweise mit alexa das garagentor einmal ganz normal öffnen und zumachen und dann auch nochmal nur zur hälfte öffnen kann?
Oder brauche ich dafür 2 Shellys? 🤔
Bzw. wie würde man das machen?
LG
2 Antworten
Man könnte die komplette Steuerung des Tors ggf. auf Shelly umrüsten und so tun, als wäre es ein rolo. Man müsste allerdings die Sicherheitssteuerung so einarbeiten, dass sie im Falle eines Falles den Shelly überfährt. Hier könnte man mit einem relais arbeiten, das durch Abfall der Spule die Verbindung zwischen Shelly und Torantrieb trennt, und auf die Sicherheitslogik umschaltet.
Dafür brauchst du noch einiges mehr, als nur Shellys...
Du brauchst eine Steuerung, die den Motor abschaltet, wenn das Tor ganz unten ist, du brauchst eine Umschaltung, die den Motor wieder umpolt, damit das Tor auch wieder aufgeht...
Du brauchst einen Endschalter, damit das Tor oben stehen bleibt und sich nicht dauernd um den Motor wickelt..
Dann brauchst du noch Sensoren, die erkennen, wenn sich jemand im Bereich des schließenden Tors befindet - der soll ja nicht zerquetscht werden...
Wieviel Geld hast du denn übrig, was darf es kosten ?
Schau dir mal Sommer Torantriebe an, die machen das alles und sind auch smart steuerbar...
Dazu müsse ich wissen, was da schon vorhanden ist...
Ein Shelly allein reicht nicht, ein esp32 aber schon, und der ist im Shelly verbaut...
Andere Frage, kannst du mit nur einem Tastendruck, das Tor nur halb schließen ?
Wenn ja, dann kannst du diesen Knopf mit dem Shelly überbrücken - die Steuerung allein, kriegt die Alexa aber warscheinlich nicht gebacken..
Befasse dich mit ESP Home und Home Assistant...
Blöde frage aber würde es nicht einfach mit einer zweiten shelly gehen die zeitverzögert ein zweites signal gibt?
Also z.B. das ich wenn ich das tor öffnen will die shelly einfach halt statt dem taster ein impuls abgibt und wenn ich nur zur hälfte das tor aufmachen will, dass die shelly 1 einen impuls sendet und eine zweite shelly einfach zeitverzögert um z.B. 3 Sekunden einen zweiten Impuls sendet und es so zum stoppen bringt?
Das Ziel was mein Onkel hier erreichen will ist quasi das ich z.B. mit Alexa die Szenen "Tür Auf" "Tür Zu" "Tür Halboffen" erreichn kann.
Gibt es eine Shelly die eine Zeitverzögerung im Sekundenbereich hat? Weil ein Zeitrelais wär mir da dann doch ein bisschen zu komisch haha
LG
Das Shelly selbst ist nur ein Empfänger..
Wie gesagt, befasse dich mit Home Assistant - da kannst du beliebige Schaltzeiten einrichten...
Die Alexa kann solche komplexen Steuerungen nicht - die schaltet nur ein oder aus...
Das was dein Onkel erreichen will, ist mir Home Assistant ganz einfach...
Ich steuere damit über 24 Shellys und etliche Temperatursensoren. Die Shellys messen dabei die Leistung und alles fließt ineinander ein...
Man könnte auch GPS Sensoren im Auto abfragen, ob das Auto bereits losgefahren ist und dann die Tür automatisch wieder schließen, oder bei Annäherung öffnen...
https://www.home-assistant.io/
Es ist kostenlos, es läuft auf diversen PC's, auch dem Raspi...
Wenn du dazu Hilfe brauchst, ich kenne mich relativ gut aus...
Naja also vieles davon ist schon von Standard aus beim Tor enthalten.
Es geht darum, dass mein Onkel derzeit mit einer Shelly das Tor auf und zu machen kann - er will es aber so ändern, dass man zusätzlich das Tor auch nur halböffnen kann.