Shein gratis Sachen?

1 Antwort

Hi du :),

die Vorstellung, durch die Eingabe eines speziellen Codes bei Shein tatsächlich einen gänzlich kostenlosen Einkauf tätigen zu können, ist sicherlich verführerisch. Allerdings handelt es sich hierbei meist um eine klassische Marketingstrategie, die als Lockvogelangebot bekannt ist. Solche Offerten zielen darauf ab, durch die Illusion eines Vorteils die Kaufentscheidung zu beeinflussen, wobei die tatsächlichen Bedingungen oft im Kleingedruckten verborgen bleiben.

In der Praxis sind solche „Gratis“-Angebote häufig an bestimmte Konditionen geknüpft. Dazu zählt beispielsweise das Erreichen eines Mindestbestellwertes, ab dem ein spezifischer Artikel kostenlos gewährt wird. Diese scheinbaren Ersparnisse werden jedoch durch teils überhöhte Versandkosten oder versteckte Zusatzgebühren kompensiert, wodurch der beworbene Vorteil stark relativiert wird. Solche Marketing-Taktiken sind darauf ausgelegt, die Wahrnehmung des Kunden zu manipulieren, indem ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugt wird, das rationales Abwägen überlagert. (In Deutschland sind derweil paar Streitigkeiten mit solchen Marketingstrategien, da sie wie du wohl jetzt merkst als "irreführend" gelten!)

Fachlich betrachtet handelt es sich also um eine Art des Behavioral Pricings, bei dem durch psychologische Trigger – wie das Versprechen von Gratifikationen (e.g. Glücksrad auf Rabatte bei Temu) – das Kaufverhalten gesteuert wird. In wirtschaftlicher Hinsicht wäre ein komplett kostenloser Einkauf ohne jedwede Gebühren für das Unternehmen nicht lukrativ, ganz besonders, weil es auch nicht profitabel wäre, weshalb entsprechende "kostenlose" Angebote nahezu immer mit impliziten Kosten verknüpft sind. Sprich: Ein tatsächlicher, kostenneutraler Einkauf ist in diesem Kontext äußerst unwahrscheinlich. Es empfiehlt sich daher, die genauen Bedingungen solcher Offerten sorgfältig zu analysieren und skeptisch zu hinterfragen, ob die beworbenen Vorteile tatsächlich den erwarteten Mehrwert bieten. (LIES DAS KLEINGEDRUCKTE! BESONDERS AUF DEN SEITEN UNMITTELBAR VORM BEZAHLVORGANG, E.G. KASSE/CHECKOUT)

Ich hoffe, meine lange Antwort auf deine kurze Frage hilft dir weiter! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Jahre Erfahrung mit e-Commerce, Marketing, Psychologie etc

beantw0rterin
Beitragsersteller

Danke dir dass du dir die Mühe gemacht hast, um so ausführlich zu antworten ♡

Ehrlich gesagt dachte ich sowieso nicht dass dann mein ganzer Einkauf umsonst ist aber wie du schon sagtest die Vorstellung klingt sehr verlockend...