Shakespeares Auszeichnungen/Preise

1 Antwort

William Shakespeare ist posthum gewürdigt worden.

Es gab damals kaum Literaturpreise oder literarische Auszeichnungen, die er hätte bekommen können.

Von einem Monarchen ernannter Hofpoet (Poet Laureate; lateinisch: poeta laureatus = lorbeergekrönter Dichter) ist Shakespeare nicht gewesen. Samuel Daniel hatte 1599 - 1619 diesen Titel aufgrund inoffizieller Ernennung.

Eine gewisse Auszeichnung lag darin, mit seiner Schauspieltruppe Hofvorstellungen zu geben und nach dem Tod der Königin Elisabeth (Elizabeth) I. von ihrem Nachfolger König Jakob (James) I. in den Dienst übernommen worden zu sein, mit einer Umbenennung der Schauspieltruppe in The King’s Men.

Ingeborg Boltz, Persönlichkeit. In: Shakespeare-Handbuch : die Zeit, der Mensch, das Werk, die Nachwelt. Herausgegeben von Ina Schabert. 4. Auflage. Stuttgart : Kröner, 2000, S. 150:
„Bei Hof nahm Shakespeares Truppe eindeutig die Vorangstellung ein. Gegenüber 20 Vorstellungen der Admiral’s Men spielten die Chamberlain’s Men 32 Mal vor ELISABETH. Nach ihrem Tod wurden sie durch ein am 19. Mai 1603 ausgestelltes königliches Patent in die Dienste ihres Nachfolgers, JAMES I, übernommen. Unter dem Monarchen, dessen Gattin, Königin ANNE, besonders theaterbegeistert war, gaben sie im Ganzen 175 Hofvorstellungen, also durchschnittlich zwölf im Jahr, wobei Shakespeares Stücke am häufigsten vertreten waren. Gleichzeitig fielen den Schauspielern gewisse Repräsentationspflichten zu. Am 15. Mai 1604 führte Shakespeares Name die Liste von neuen Mitgliedern der Truppe an, die mit je 4 ½ Ellen roten Tuchs für neue Livreen als königliche Kammerdiener ausgestattet wurden. Damit wurden sie offensichtlich eingekleidet für den Krönungszug, der zu Ehren JAMES I in London stattfand.“