Shahada in Islam vortäuschen?

6 Antworten

Aus Liebe ist man manchmal bereit, sehr viel zu tun um dem Freund zu gefallen.

Ob dies in diesem Fall auch so ist, wage ich nicht zu sagen.

Dir scheint die Religion wichtig zu sein. Ihm, wenn er eine Christin (jetzt allenfalls Muslimin) zur Freundin hat, anscheinend nicht so sehr. Du musst einfach aufpassen, dass Du in deinem religiösen Eifer nicht zu weit gehst. Denn solltet ihr mit eurer Einschätzung falsch liegen und sie merkt es, dann kann sie das als Vertrauensbruch sehen. So etwas lässt sich auf Dauer nicht jede Frau gefallen.

Wir haben die Schrift (damit sie) den Menschen (zur Rechtleitung diene) mit der Wahrheit auf dich hinabgesandt. Wenn sich nun einer rechtleiten läßt, ist es sein eigener Vorteil. Und wenn einer irregeht, tut er das zu seinem eigenen Nachteil. Du bist nicht ihr Sachwalter.
39:41

Wir wissen sehr wohl, was sie sagen. Und du hast keine Gewalt über sie. Mahne nun mit dem Koran (alle) diejenigen, die meine Drohung (mit dem Gericht) fürchten!
50:45

Was will er? Er hat damit nichts zu tun und auch nichts zu entscheiden.

WENN Dein Freund die Vortäuschung vermutet, dann kann es dafür nur 2 Gründe geben:

  1. er misstraut ihr aus irgendwelchen Gründen - warum ist er dann in einer Beziehung mit ihr?? - er sollte sie abbrechen!
  2. er hat Druck auf sie ausgeübt, damit sie zum Islam konvertiert und muss deshalb zu Recht vermuten, dass sie nur vortäuscht! - auch das wäre für mich ein Grund, die Beziehung besser zu beenden.

Ansonsten möchte ich auf die Antwort von Jogi57 verweisen!

Er will sie dann zu reden stellen

Was will er denn zu ihr sagen ?

"ich weiß, dass du die Shahada vorgetäuscht hast, denn du verhältst dich seitdem nicht wie eine Muslima...ich merke das daran, dass du eine voreheliche Beziehung mit mir hast..."

oder um WAS sollte es ihm dabei gehen ?

Das Muslim/Muslimin sein ist nicht von der Shaada abhängig.

Es ist der glaube an Allah, an alle Propheten, und insbesondere an Mohammed.

Sobald dies ein mensch im herzen hat weiß er und Allah das er Muslim ist.

Die Shaada ist da, um dies der gemeinschaft zu zeigen.

Wenn die Frau den Islam nur vortäuscht, macht sie sich die ehe selber kaputt.

Wenn der Bruder es unbedingt will das seine frau eine muslim sein soll, soll er eine heiraten.Doch er darf die frau nicht zwingen.

Also, wenn sie es jetzt schon nicht vom Herzen macht, wieso dann in der zukunft?