SG ODER WG KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN

2 Antworten

Nur, weil du in Deutsch, Mathe und Englisch im Durchschnitt 3,0 hast, heißt das nicht, dass du sicher am Gymnasium angenommen wirst. Das ist von der Anzahl der Anmeldungen abhängig. Wenn sich mehr Schüler anmelden, als Plätze verfügbar sind, wird nach dem Schnitt in D,M und E aussortiert. Der Zeugnisdurchschnitt der anderen Fächer (Gesamtdurchschnitt) ist völlig egal. Bei uns war es im letzen Jahr so, dass nur Schülerinnen und Schüler mit einem Schnitt von 2,6 und besser in D,M und E sicher angenommen wurden. Natürlich ist das bei jeder Schule anders. Du solltest trotzdem versuchen, dein Zeugnis noch zu verbessern.

Du solltest dich für die Schule entscheiden, die dich mehr interessiert. Ich bin an einem WG, wir haben in der Woche 6 Stunden Wirtschaft (BWL, VWL, Rechnungswesen). Wenn dich das nicht interessiert, bist du an der falschen Schule. Ich kann mir vorstellen, dass das beim SG auch so ist. Welches der Gymnasien schwieriger ist, hängt auch wieder davon ab, wie leicht dir die Themen fallen bzw. ob du dich dafür interessierst. Ich hätte an einem SG wahrscheinlich ziemliche Probleme, weil mich die Themen überhaupt nicht interessieren. Die Lehrpläne der Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch) sind an allen beruflichen Gymnasien gleich, das macht keinen Unterschied.

Dafuq sind "wg" und "sg"?? Wirtschaftsgymnasium und Sprachgymnasium oder was?! o.O Also ich würde an deiner Stelle das nehmen, wofür du dich mehr interessierst. Wenn du dich für Sprachen interessierst, dann geh auf ein Sprachgymnasium, wenn du dich für Mathe, Gemeinschaftskunde, Recht und solches Zeugs interessierst, dann geh auf ein Wirtschaftsgymnasium. Letztlich ist es eh gleich schwer, weil das Abi (zumindest in deinem Bundesland) ja überall dasselbe ist, und was du dann für LKs wählst, ist ja nochmal eine andere Frage.

LG

katzuscha
Beitragsersteller

sg steht für sozialwissenschaftliches Gymnasium also mit Schwerpunkt Psychologie und Pädagogik..:D und des interessiert mich schon mehr als wirtschaft aber wirtschaft wäre halt glaub so mehr mein Bereich.. egal trotzdem danke:D