Sezieren im Meeresbiologiestudium?
ich überlege ob ich Meeresbiologie studieren möchte und bin ein sehr großer Tierfreund. Meine Frage ist jetzt, ob es stimmt, das man im Studium noch lebende Tiere sezieren soll oder allgemein sezieren? Das würde ich ehrlich gesagt sehr ungern tun, da es definitiv gegen alle meine Grundsätze und Lebenseinstellungen verstößt. Logischerweise. Oder Es wurde zumindest von einem Bekannten von mir so behauptet als würde das so stattfinden…Wäre es möglich gute und informative Antworten auf diese Frage zu erhalten? Vielen Dank!! Bitte nur ernsthafte Antworten.
Und wenn es wirklich so stattfinden sollte, gäbe es denn Alternativen um nicht sezieren zu müssen, bestimmte Unis, die dagegen sind?
2 Antworten
Ich mußte im Studium eine Maus sezieren und den Verdrauungstrakt vom Maul bis zum After zeichnen.
Darauf gab es Noten.
Es hat mir damals keineswegs Spaß gemacht, aber rückblickend hat es mein Verständnis für den Tierkörper deutlich verbessert und mein sachliches Naturverständnis gefördert.
Danke für deine Reaktion. Meine Sektion fand 1984 statt. Man kann davon ausgehen, dass solche Aktionen seitdem - entsprechend dem Zeitgeist - seltener geworden sind. Ein Studium wird definitiv wegen Nichtteilahme an einer Sektion nicht scheitern. Aber es kann sich eine Teilnote verschlechtern. Z.B. Ein "Schein" in Biologie fällt dann mit Note 3 statt 2 aus.
- Lebende Tiere wrden niemals seziert.
- Als Biologe mauss man mit der Anatomie vertraut sein, heisst also, sektion ist ein Teil der Ausbildung. Ohne ist keine Ausbildung,bzw. Studium möglich. Das wäre so, als wenn ein Chirurg nicht Operieren lernen möchte.
okay!! Dann wird das wohl so sein! Vielen Dank für diese Antwort ☺️ dann muss ich da wohl durch👀