Sezieren im Meeresbiologiestudium?

Und wenn es wirklich so stattfinden sollte, gäbe es denn Alternativen um nicht sezieren zu müssen, bestimmte Unis, die dagegen sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mußte im Studium eine Maus sezieren und den Verdrauungstrakt vom Maul bis zum After zeichnen.

Darauf gab es Noten.

Es hat mir damals keineswegs Spaß gemacht, aber rückblickend hat es mein Verständnis für den Tierkörper deutlich verbessert und mein sachliches Naturverständnis gefördert.

PortGirl99
Beitragsersteller

okay!! Dann wird das wohl so sein! Vielen Dank für diese Antwort ☺️ dann muss ich da wohl durch👀

Sciencesnature  29.08.2023, 10:38
@PortGirl99

Danke für deine Reaktion. Meine Sektion fand 1984 statt. Man kann davon ausgehen, dass solche Aktionen seitdem - entsprechend dem Zeitgeist - seltener geworden sind. Ein Studium wird definitiv wegen Nichtteilahme an einer Sektion nicht scheitern. Aber es kann sich eine Teilnote verschlechtern. Z.B. Ein "Schein" in Biologie fällt dann mit Note 3 statt 2 aus.

  1. Lebende Tiere wrden niemals seziert.
  2. Als Biologe mauss man mit der Anatomie vertraut sein, heisst also, sektion ist ein Teil der Ausbildung. Ohne ist keine Ausbildung,bzw. Studium möglich. Das wäre so, als wenn ein Chirurg nicht Operieren lernen möchte.

eieiei2  27.08.2023, 17:25

Oder ein Metzger nicht schlachten :D