Muss man im Medizinstudium selbst Leichen sezieren oder schaut man da nur zu?

1 Antwort

Moin,

Also erst einmal: Ich würde nicht von "müssen" sprechen, sondern "dürfen"! Es ist ein unglaubliches Privileg, den menschlichen Körper und seine Strukturen an einem echten Menschen erlernen und erkunden zu können!

Ich kann nur für einige Unis sprechen, an der ich oder meine Freunde studieren, aber bisher ist jeder an einer Leiche gewesen und hat seziert. Dass man anfangs bedenken, Respekt oder vielleicht sogar Angst hat ist ganz normal. Das Gefühl legt sich aber relativ schnell und das sezieren wird mehr und mehr zu einer interessanten Beschäftigung zum Anatomielernen.

Wenn du dich trotzdem unwohl fühlen solltest, sprich am besten mit deinem Professor darüber, die haben dafür immer Verständnis!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung