Hallo, mein Ficus Ginseng Bonsai (10 Jahre alt)hat sich etwas nach links geneig und sitzt etwas locker im Topf. Kann es sein, dass die Wurzeln beschädigt sind?

4 Antworten

Ich haette keine Sorge wegen Wurzelschaeden, weil die gesamte Pflanze stabil ausschaut. Zum gerade Aufrichten kannst du (bei guter Durchwurzelung) die Pflanze vorsichtig herausnehmen und mit etwas Erde die Pflanze "einseitig unterfuettern", damit sie wieder aufrecht steht

Zuerst mal: das ist ein sehr schönes Exemplar. Pass gut drauf auf.

Dann - wenn er locker sitzt: ich würde mal vorsichtig die Wurzeln kontrollieren (dazu rausnehmen) und entsprechend die passende Erde nachfüllen.

Wann hast du die Pflanze umgetopft?

Wenn die Pflanze länger als 3 Jahre in der gleichen Schale ist würde ich ein Blick drauf werfen es ist dan gut möglich dass die Wurzeln anfangen zu faulen aber ich glaube eher das sie nicht gut befestigt ist und deswegen leicht kippt

Woher ich das weiß:Hobby

Die Pflanzschale ist schon recht flach für die Größe, die Wuchsrichtung solltes du oder kannst du auch durch einen anderen Standort oder Ausrichtung ändern !

Woher ich das weiß:Hobby