setzen oder Setzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, da das Verb "setzen" in diesem Satz zu einem Nomen wird. Zb: durch (das) Setzen des Hakens... Liebe Grüße, Minzemin

Setzen hätte ich gesagt...

Kannst ja auch schreiben: "In Ihrem Online-Portfolio können Sie, durch DAS Setzen des Hakens, beispielsweise verschiedene Berichte sichtbar machen."

Grüße

Hallo Jaqueline, wie hier schon gesagt wurde, wird "Setzen" in deinem Satz groß geschrieben, weil es zum Nomen geworden ist.

Nach dem "Sie" kommen allerdings k e i n e Kommas, denn "durch Setzen des Hakens" ist kein Nebensatz. Es ist eine adverbiale Bestimmung, die nicht durch Kommas abgetrennt wird.

Grundsätzliches zum Thema Deutsch findest du auf www.deutsch-arbeitsblaetter.de .

Es soll heißen: Durch das Setzen des .....

Es ist so richtig.

(das) Setzen