Sesam geschält oder ungeschält?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt gut ins Müsli, auch in Salate, v.a. kräftigere grüne zB. Endivien, Feldsalat, Möhrensalat geht auch super, mit etwas Apfel dazu. Ich rühr ihn auch gern mit Honig in Joghurt zum Nachtisch, sehr lecker. Manche Gemüse lassen sich mit Sesam bereichern, zB: Zucchini. Auch asiatische Küche ist sehr sesamgeeignet.

Vivi2010
Beitragsersteller

So viele Tipps. ;-)

Zum Müsli und Joghurt ist schon mal sehr gut.

sakura09  23.04.2013, 20:37
@Vivi2010

Danke fürs Sternchen!

Die Knäckebrot-Idee von nixfix fand ich auch sehr gut.

An das leckere Sesam-Krokant (Samila-s Vorschlag) hab ich mich noch nie selbst drangetraut, weil ich mit Karamel auf Kriegsfuß stehe... daher konnte ich das schlecht empfehlen...

...zusammen könnten wir wohl ein Restaurant aufmachen!

Vivi2010
Beitragsersteller
@sakura09

Schmunzel...;-)

Das mit dem Knäckebrot werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, ich backe mehr mit Hefe (Brot und Brötchen) oder einfache Schokikekse.

Das mir dem Sesamkrokant ist mir glaub ich zu kalorienreich. ;-s

Röste Sesam in einer Pfanne an, schütte ihn in eine Schale und gib 250 Gramm Butter dazu, gut durchrühren. Mit Salz, Knoblauch und Kräutern (z.B. Provence-Mischung) würzen und fertig ist der allerbeste Brotaufstrich!

Ich backe immer Knäckebrot: 250 g Weizenvollkornmehl, 250 g Haferflocken, 120 g Sesam, 50 g Sonnenblumenkerne, je 2 Eßl. Kürbiskerne und Leinsamen, 2 gestr. Tl. Salz, 6 Eßl Öl und 3/8 l kaltes Wasser verrühren und auf zwei Backbleche mit Backpapier streichen. Mit einem Messer gleich in Stücke "schneiden" Umluft 220 Grad 5 Minuten dann auf 175 Grad schalten und 15 bis 20 Minuten fertig backen. Ich gebe es dann immer noch auf das Rost in den abgeschalteten Ofen. So werden Stücke die etwas dicker geraten sind noch schön knusprig ohne das etwas zu dunkel wird. Außerdem brauch ich Sesam für mein Müsli.

Vllt weiß jemand auch den Unterschied (Geschmack, Zubereitung) zwischen dem geschälten und ungeschälten Sesam ?

Bild 1 - (Ernährung, backen, Sesam)

sakura09  17.04.2013, 21:55

Ungeschält schmeckt er ein bisschen rauher, bitterer. In der Verarbeitung hab ich bisher keinen Unterschied bemerkt.

zucker caramellisieren, sesam dazu, auf ein backpapier dünn verstreichen und noch warm mit einem messer einritzen . nach dem erkalten an den schnitttstellen brechen. lecker sesamkrokant

xandru  21.09.2016, 01:54

Wird gleich mal ausprobiert!