Serie mit intelligentem Hauptcharakter

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sherlock - Die BBC- Serie, nicht der US-Verschnitt "Ich bin kein Psychopath, sondern ein hochfunktioneller Soziopath."

Doctor Who (von den Machern von Sherlock), die neue Serie, vor allem die Staffeln mit David Tennant und Matt Smith zeigen den Doctor als "Clever Boy" ("Oh, I don´t what to do, oh hang on that´s a new expierence." Starte mit Staffel 5 "The eleventh hour".

Tony Hill - Hautnah - Die Methode Hill: Ebenfalls an Holmes angelehnt, aber mit mehr Psycho-Tricks.

In diese Richtung gehen auch die alten Criminal Intent-Folgen mit Detective Goren (wieder läßt Holmes grüßen) "Ich werde mein wichtigstes Ermittlungswerkzeug einsetzen! Meinen Büchereiausweis."

Lie to me - basiert auf den Arbeiten von Paul Ekman. Er kann aus dem leisesten Muskelzucken im Gesicht Schlussfolgerungen über Gefühle und Motive eines Menschen ziehen.

Etwas realistischer, aber eben immer noch brilliant: CSI und zwar die Las Vegas-Crew. In den alten Staffeln war da noch Gil Grissom der Chef, ein promovierter Biologe (der "Käfermann") mit dem Blick für Details.

MrEternity
Beitragsersteller

Sherlock hatte ich schon aufgelistet. Doctor Who hab ich mal reingeschaut aber es war nicht so mein Fall ich werds mir nach deiner Empfehlung nochmal anschauen. Criminal Intent und CSI hab ich bisher nicht geguckt weil ich das immer für zu normal und banal gehalten haben. Lie to me kenn ich schon das hätte ich vielleicht auch auflisten sollen. Hautnah hört sich aber am vielversprechensten an das werd ich jetzt mal als erstes gucken :)

Danke

Wenn du nichts gegen Animes hast, würde ich die Death Note empfehlen. Hammer Story und der Detektiv ist hammer.

Criminal Minds und the big bang Theory ist auch gut ^^

MrEternity
Beitragsersteller

Okay ich hätte dazu schreiben sollen das ich Death Note und Detektiv Conan auch kenne :D. Aber wie gesagt mir gehts hauptsächlich um die Kombinationsgabe des Charakters. Reid und Sheldon sind zwar ganz schlau, aber die schlussfolgern eher selten an sowas wie ner Handcreme das der Besitzer nen Bänker ist xD

hey :) Also Pro7 hat letztes Jahr eine richtig gute Sendung gezeigt : TOUCH! Da geht es um einen Jungen, der mit Zahlen mit seinem Vater komuniziert. Hört sich vll am Anfang komisch an, aber es ist total cool, weil mit einer beliebigen Zahl Verbindungen hergestellt werden! Ich war jede Folge neu begeistert und gespannt... ich kanns nur empfehlen!

Da kann es nur den einzig wahren geben und zwar JEAN-LUC PICCARD von Raumschiff Enterprise - The Next Generation! Dieser Charakter ist in seiner (zum Teil) sachlich, rationalen, empathischen Intelligenz ein Vorbild für eine ganze Generation an Star Trek Fans gewesen. Er kann einfach Führen mit smartness und coolness. Jean- Luc Piccard (Patrick Steward!) ist einfach der intelligenteste und der krasseste in vielerlei hinsicht und auch ein herausragender Schauspieler aus der klassischen Shakespeare- Schule!

MrEternity
Beitragsersteller

Verdammt ich hätte echt nicht das Wort Intelligenz in den Titel schreiben. Mir gehts eigentlich um unnatürlich schnelle Auffassungs- und Kombinationsgabe. Also eben wie der Mentalist, Dr House oder Sherlock Holmes sie an den Tag legen.

Ein äußerst begabter Hauptcharakter ist auf jeden Fall Walter White aus der Drama - Thriller - Serie "BREAKING BAD"

gute-serie.de/breaking-bad/

White ist eigentlich ein normaler Chemielehrer, der aber höchstbegabt ist und seine Begabung - in diesem Fall durch die Not des Krebsleidens - für kriminelle Zwecke einsetzt. Walter White ist in diesem Fall nicht intelligent im Sinne von "MONK" oder ähnlichen Kriminalanalysten, sondern viel mehr in eine andere - aber nicht weniger sympatische - Art.

Ansonsten ist "DEXTER" ein hochbegabter Analyst.

Viel Spass