Serbisch lernen?
Moin,
Meine Freundin kommt aus Serbien und spricht fließend serbisch. Ich war auch schon zwei mal mit ihr dort.
Leider spricht ihre Familie weder Deutsch noch Englisch, so dass faktisch keine Kommunikation möglich ist. Nur durchs übersetzen meiner Freundin.
ich kann mittlerweile einfache Sachen sagen wie: Guten Tag, wie geht es dir? Oder bestimmte Wörter zuordnen, die ich öfter gehört habe.
Die Sprache unterscheidet sich so sehr von der deutschen, dass es mir schwer fällt mehr zu lernen. Habt ihr Tipps wie man sich schnell verbessern kann?
2 Antworten
Du könntest dich bei einem Sprachkurs anmelden und ansonsten viel mehr versuchen auf serbisch zu sprechen. Da kannst du deine Situation zum Vorteil nutzen. Übung macht den Meister und viel Erfolg beim Lernen!
Achso und Lektüren raussuchen kann man auch. Zu Anfang am Besten leicht verständliche und danach mit komplexeren Texten.
Um etwas zu meistern braucht man circa 10 Jahre. Serbisch lernt man nicht so einfach fliessend im Schlaf.
Serbisch ist meine Muttersprache und ich selbst würde noch sagen es ist manchmal schwierig, wenn man den ganzen Tag sonst Deutsch spricht.