September; noch kein Beruf oder Schule. Was tun?

4 Antworten

Du kannst versuchen dich noch an einigen Schulen zu bewerben. Oft springen da welche ab oder brechen ab.

Ansonsten such dir einen Nebenjob und komm schon mal im Arbeitsleben an.

Wie U Shin sagst: FSJ

BFD

Praktikum

Jobben

Bei Arbeitsamt/IHK/ HWK erkundigen, ob noch wo was frei ist/ freigeworden ist

Mit ner 4 ist die Auswahl natürlich sowieso sehr beschränkt und Du bist extrem spät dran.

Wieso fährt man seelenruhig in Urlaub, ohne das irgendwas geregelt ist?

Du bist Schulpflichtig - das hätte schon alles geregelt werden müssen.

Deine Eltern sollen sich beim Jobcenter melden.

https://www.bussgeldkatalog.org/schulpflicht/

Nach bayrischem Schulrecht bist Du schulpflichtig, also solltest Du Dich schnellstens mit dem AA "kurzschließen", um in eine entsprechende Maßnahme (z.B. Berufsvorbereitugsjahr ) eingegliedert werden zu können.

ich bin 16 Jahre Alt und Schüler der 10 Kalsse einer Wirtschaftsschule. Ich wiederhole dieses Jahr, weil ich es letztes Jahr nicht auf die Fos geschafft habe.

Wenn Du bereits als Jahrgangswiederholer !! nur einen solch sehr, sehr mageren Notenschnitt von 4,0 erreicht hast, solltest Du Dich vom Gedanken an ein Fachabitur zügig verabschieden. Suche Dir bitte einen zu Deinen schulischen (Leistungs-)fähigkeiten passenden Ausbildungsplatz.

Befasse Dich bitte einmal mit diesem Lexikon :

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014834.pdf