FSJ - Qualifikation für FOS?

2 Antworten

Du solltest dich bei der FOS erkundigen, ob ein freiwilliges soziales Jahr die Kriterien "Berufstätigkeit" bzw. "Berufserfahrung" erfüllt. Ich habe da meine Zweifel. Wernn sich meine Zweifel bestätigen sollten, dann wäre es nicht sinnvoll, noch zuvor (quasi zusätzlich) so ein FSJ zu machen.

Qweeenn22
Beitragsersteller

Ich mache nun meine gewöhnliche (Form A) Fachhochschulreife und bedanke mich für Ihre Zeit :)

Die FOS, die du besuchen willst, ist sicher eine einjährige, die eine abgeschlossene Ausbildung oder zumindest Berufserfahrung voraussetzt.
Diese hast du natürlich mit dem FSJ nicht.

Nach dem FSJ kannst du auf eine zweijährige FOS gehen.

Was für vorteile habe ich mit dem FSJ und in wie fern können sich diese auf meine Schulische Laufbahn auswirken?
  • Lebenserfahrung sammeln
  • Berufserfahrung
  • soziales Engagement (wird oft bei Bewerbungen honoriert)
  • persönliches "Wachstum"/Reife in diesem Jahr
  • Anerkennung als Praktikum bei bestimmten Ausbildungen/Studiengängen

Qweeenn22
Beitragsersteller

Das Thema ist vom Tisch, ich mache jetzt meine allgemeine Fachhochschulreife ganz gewöhnlich in 2 Jahren, vielen Dank :)