Sepsis?

3 Antworten

Eine richtige Blutvergiftung (Sepsis) macht entsprechend ausgepräge Symptome. Eine Sepsis (und keine typische Gutefrage-Blutvergiftung) ist unbehandelt tödlich; die Sepsis ist auch eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland.

Als Hauptsymptome einer Sepsis wird sich am qSOFA (quick Sepsis Related Organ Failure) orientiert; die drei Hauptsymptome sind:

  • Atemfrequenz > 22/min
  • Verändertes Bewusstsein (GCS < 15)
  • Systolischer Blutdruck < 100 mmHg sys.

Als Nebensymptome gäbe es z. B.

  • Hyperthermie / Hypothermie (niedrige / erhöhte Temperatur -> "Fieber")
  • Schlechte SpO2
  • sichtbarer Infektionsherd
  • Marmorierte Haut

Für eine Sepsis braucht es immer irgendeinen Infektionsherd. Also irgendeine infizierte Wunde oder irgendeine Enzündung (Lungenentzündung, Harnwegsinfekt... )
Der Klassiker bei älteren Leuten wäre die Urosepsis, ausgelöst z. B. durch einen vernachlässigten Blasenkatheter.

Als höchste Stufe gäbe es dann septischen Schock, der unbehandelt definitiv tödlich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

MainCharakter2
Beitragsersteller

Kann man mit einer kleinen Wunde ins Schwimmbad gehen ohne das man eine Skepsis bekommen?Habe des nemlich mal gemacht.

xXTevlonXx  11.08.2024, 00:28
@MainCharakter2

Ich hatte als Kind auch dauernd irgendwelche Wunden, war damit im Freibad & Co und lebe immer noch. Manchmal muss man auch einfach die Kirche im Dorf lassen. Im Schwimmbad gibt es außerdem Chlor im Wasser...

xXTevlonXx  11.08.2024, 00:32
@MainCharakter2

Lass doch einfach mal die Kirche im Dorf. Wenn du so krankhaft Angst davor hast, dann geh erst wieder ins Schwimmbad, wenn die Wunde verheilt ist. Man kann sich auch unnötig reinsteigern. Selbst wenn die Wunde entzündet wäre, dann kriegt man deswegen nicht sofort eine Sepsis. Manchmal hilft eine gesunde Portion Menschenverstand.

Natürlich merkt man eine Sepsis. Den meisten geht es damit so schlecht, dass sie die 112 rufen, ohne zu wissen, was sie haben.

wie lange dauert es dann bis man stirbt?

Von den ersten Symptomen bis zum Tod kann es weniger als 12 Stunden dauern. Aber auch deutlich länger.

Und muss eine Wunde bevor man sepsis bekommt erst entzündet sein?

Nein. Eine Sepsis wird nur selten von einer Wunde verursacht.

JoeMamaGF  11.08.2024, 00:14

Wovon wird sie denn sonst Verursacht? Also frage ich mich wirklich, ich weiß nur das sie auch durch Entzündungen Entstehen kann die im Körper stattfinden

Mugua  11.08.2024, 02:02
@JoeMamaGF

Durch Entzündungen innerhalb des Körpers, Lungenentzündung und Harnwegsinfekte sind da z.B. ganz weit vorne.

MainCharakter2
Beitragsersteller

Ok weil war mit einer kleinen Wunde im Schwimmbad ohne Pflaster

Ja meist bekommt man eine Sepsis aufgrund einer Entzündeten Wunde (heißt durch die Wunde kommen Erreger in die Blutlaufbahn, aber eine Sepsis kann auch von innen kommen was deutlich häufiger Vorkommt.). Aber eine Sepsis kann auch ohne wirklichen äußeren einfluss. Eine Sepsis spürt man, extrem Hohes Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost, Kaltschweiß usw... Eine Sepsis kann nach wenigen Tagen schon Tödlich enden oder irreversiblen Organschäden führen.