SEPA-Überweisung, Name des Zahlungsempfängers zu lang?

5 Antworten

Der Name ist egal hauptsache iban stimmt

Das GmbH & Co. KG kannst du weglassen

Du meinst mehrere Zeichen in eine Zelle?

Wenn du eine handschriftliche Vorlage ausfüllst, dann mach das aber leserlich. Der Beleg wird bei der Bank dann versucht maschinell einzulesen, das scheitert, und dann tragen die den per Hand in den Computer ein.

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Zu lange Namen kürzt man am besten sinnvoll ab, z. B. kann man die Angabe der Unternehmensform "GmbH & Co. KG" problemlos weglassen.

Wichtig für die Ausführung der Überweisung ist die richtige IBAN, nicht der exakte Name des Empfängers.

das ist wirklich schlimm, was manche Leute für Namen haben.

Karl May s Hadschi Halef Omar war auch so ein abschreckendes Beispiel.