Sensoren für Benachrichtungen wenn Tor Auf/Zu geht?

4 Antworten

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten...

z.B.:

  • Initiator/Endschalter wo Tor geschlossen/tor offen an einen µC (ESP32 z.B) meldet dieser wiederum per MQTT dir eine benachrichtigung per WLAN schickt.
  • IP-Cam von Axis mit Bild-Verarbeitungs-Addon Alarmanlage, diese kann aufs tor gerichtet werden, ein Rahmen im Bild ums tor virtuell zeichnen und schwellenwert eintragen. DIese kann dann bilder/videos per mail direkt schicken oder ein Relais-Kontakt öffnen/schliessen.
Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das kannst Du auf ganz unterschiedliche Arten lösen. Entweder durch Positionsschalter, Stromüberwachung, Rückmeldekontakt der Steuerung (falls vorhanden, z.B. für Blinklampenansteuerung) ect... Das ist kein spezieller Meldeschalter nur für diesen Zweck, sondern einfach div Möglichkeiten der Umsetzung..

Dafür eigenen sich Kontaktsensoren.

ulrich1919  05.10.2022, 13:51

oder die guten alten Endschalter. Annäherungssensoren sind besser, weil sie keine newegten Teile haben.

Kauf dir gleich den Schiebetorantrieb von Chamberlain, der kann alles was Du willst. Über myQ. App ist im Store. CHSL600 glaube ich heisst der. Alternativ SL600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung