Benachrichtung bekommen: Es gab einen Anmeldeversuch, jedoch von einem fremden Computer aus...und auch nicht von meinem Computer?

3 Antworten

  1. Einige solcher Mitteilungen sind Versuche, dich dazu zu bewegen, etwas anzuklicken, damit sie deine Daten abgreifen können.
  2. Du selber musst ganz genau hinschauen, inwieweit das ernst zu nehmen ist und dazu schaut man nicht nur auf den Text oder die Adresse, sondern auf das, was da wirklich steht, woher es wirklich kommt.
  3. Es kann sogar sein, dass du dich selber von immer anderen Geräten einloggst und daher diesen Meldungsmechanismus auslöstest.
  4. Bei Instagram weiß ich es nicht. Bei einem der von mir benutzten E-Mail-Anbieter kann ich anschauen, von wo ein Anmeldeversuch erfolgte und ob er erfolgreich war. Vielleicht bietet Instagram auch so eine Funktion.
  5. https://www.spickipedia.com/index.php/smartphones/instagram-verdaechtiger-anmeldeversuch-bedeutung.html

In der Regel ist das nur ein Versuch, Passwort ändern würde ich aber trotzdem.

Richtig rausfinden wirst du es nicht können, da die Hacker wenig Interesse an den Beiträgen haben, denen du folgst.

Solltest du irgendwo einen Account mit der selben Emailadresse aber einem anderen Passwort haben, kann es sein, das dieser Account gehackt wurde und es nur getestet wurde ob in insta das selbe Passwort genutzt wurde, also dort dann auch ein anderes Passwort nehmen.

Lg

abcdefgh779
Beitragsersteller

denn, wenn die Person sich tatsächlich hätte eingeloggt, so würde mich Instagram darüber auch informieren, oder?

SirKasmus1  16.06.2022, 18:01
@abcdefgh779

Da kenn ich mich mit insta zu wenig aus, aber ich gehe tatsächlich wirklich davon aus. Nur diese Aussage ist ohne Gewähr

Offenbar gab es einen Versuch, keine erfolgreiche Anmeldung.

abcdefgh779
Beitragsersteller

Wen kann ich kontaktieren, um das herauszufinden? Seitdem ich mich auf dem Arbeitsrechner angemeldet hab in der Pause, passiert mir das schon zum zweiten Mal...

Saim0n  16.06.2022, 18:02
@abcdefgh779

Vielleicht guckst du beim nächsten Mal ob dein Anmeldename noch in dem Feld auf der Webseite steht nachdem du dich abgemeldet hast. Vermutlich ein Versehen von einem deiner KollegInnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nähere Infos bekommen kann. Im Zweifel Passwort ändern.

abcdefgh779
Beitragsersteller
@Saim0n

ja, es gibt bis auf private fotos nichts zu sehen und ja mein anmeldename stand da noch.. ok