Sennheiser Headset Kabelbruch - mit was ersetzen?

3 Antworten

Das ist Kupferlackdraht, den musst du erstmal stark erhitzen (400°C mit dem lötkolben zB) um die Lackschicht zu verbrennen. Sonst bekommst du keine gute elektrische Verbindung. Nachteil ist dass du die Lötstelle dann auch sehr großzügig isolieren musst damit du da drin dann keinen Kurzschluss hast.

Wenn es over ear Kopfhörer sind, dann empfehle ich dir die Ohrmuscheln auf zu machen um ein neues Kabel direkt an den Treibern anzulöten. Das ist nicht nur einfacher sondern sieht danach auch besser aus.

Blaaaaaaaaaa725
Beitragsersteller

Ja, sind On-Ear, und das war auch mein Plan, das aufzumachen und direkt dran zu löten, um keinen Hustle mit dem Kabelisolieren zu haben. Kannst du spezifizieren was genau für Kupferlackdrähte das beides sind? Conrad hat im Onlineshop so ca 10000 verschiedene Kabel im Angebot, deshalb ja meine Frage und die Fotos :-)

Ich würde ein orginal Ersatzteil von Sennheiser zu deinem Modell benutzen, falls erhältlich.

Einige sind doch sogar komplett steckbar (an der Ohrmuschel eingesteckt).

ODER

Ein baugleiches Komplett-Kabel verbauen (oder auch umarbeiten/anpassen)

Hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/285988831272

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Blaaaaaaaaaa725
Beitragsersteller

Wenn es hilft: das Modell ist das "Sennheiser PC150" und mindestens 15 Jahre alt, aber bis heute das bequemste, das ich je anprobiert hab. Auch nach 8h immer noch angenehm. Und die Qualität ist super, bis auf die Kabel die leider nach ein paar Jährchen und schlechter Handhabung iwann kaputt gehen.

Blaaaaaaaaaa725
Beitragsersteller

Danke, mein Headset ist leider so alt, da gibt's keine Ersatzteile und hat auch kein Komplett-Kabel sondern das Kabel ist fest verbaut.

Nimm das Teil mit zum Laden und Frage nach einem Kabel, welches passen wird.

Oder hohle die Sennheiser mit Bluetooth. Kostet so um 70 Euro

Blaaaaaaaaaa725
Beitragsersteller

Möchte keine anderen, deshalb ja meine Frage hier. Welcher Laden denn, alle Läden in denen ich gefragt hab wird sowas nicht mehr repariert - und Conrad hat hier pleite gemacht.

OnkelVik  10.09.2024, 07:55
@Blaaaaaaaaaa725

Conrad pleite? Oh...
Versuche Mal bei euch in der Gegend so was, wie ein "Reparatur-Café" zu finden.
Ist eine gute Einrichtung, wo die Menschen, welche es können, den Anderen bei solchen Sachen helfen.
Dazu würde ich bei Sennheiser um die Angaben zu Kabel fragen. Warum nicht.
Und dann so was im Netz bestellen. Evtl. komplett alles ersetzen und neu verlöten.
Viel Glück und viel Spaß bei basteln!