Sengungsstatus Brief Deutschland nach Japan?

2 Antworten

Die Exportzollabfertigung bei Postsendungen ist keine große Sache. Wenn nicht gerade der Verdacht besteht, dass du Elfenbein schmuggeln oder Kriegskunst außer Land bringen willst, bleibt da nix hängen.

Der Status sagt, dass die Sendung Deutschland (zolltechnisch) verlassen hat, in Japan (zolltechnisch) aber noch nicht angekommen ist. Aus Erfahrung bleibt sie tatsächlich häufig mehrere Tage bis ca. eine Woche in diesem Status. Bedenke, dass es am Wochenende einen Taifun in Japan gab und mehrere Flughäfen selbst am Sonntag noch gesperrt waren, und auch der Zoll und die Post nicht (normal) gearbeitet haben. Seitdem ist das Aufkommen natürlich umso höher, die gesamte Abfertigung kann also etwas länger dauern als sonst.

Sobald die Sendung in Japan registriert wurde, ist die Sendungsverfolgung der jap. Post detaillierter und aktueller, es lohnt sich dann also, sich dort zu informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Es heißt ja übersetzt: Abfahrt von der Außenstelle der Wechselstube Frankfurt / Main. Mehr kann ich dazu nicht sagen ausser dass Briefe etc. Von Japan hierher ca. 1 Woche brauchen von daher wirds anders rum nicht ganz unterschiedlich sein denke ich.

Lis12345137
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :) Genau, die deutsche Übersetzung war mir auch bewusst, habe jedoch verschiedene Infos gelesen, dass man hier „departure“ nicht ganz so ernst nehmen kann sondern der Brief beim Zoll feststeckt. Dachte jemand hat Erfahrung damit und mehr Infos. Handelt sich um einen sehr wichtigen Brief. 😰