Senf auf Brot?

7 Antworten

Das kommt drauf an, was in deinem Senf drin ist. Sind nur die Grundzutaten (Senf, Wasser, Essig, Salz) drin, dann ist das natürlich gesünder, als wenn du ein Fertigprodukt mit zusätzlichem Zucker und Zusatzstoffen hast.

Probiere es doch einfach aus. Du kannst auch Gurkenscheiben noch darauf legen oder Tomatenstücke.

Also nur Brot mit Senf kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber gekochte Mettwurst, Frühstücksfleisch oder Leberwurst mit Senf auf Brot schmeckt sehr lecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eben tatsächlich Senf (sehr scharfen Löwensenf) und Schwarzbrot gegessen und ich finde, man kann beides durchaus kombinieren. Ebenso lecker finde ich aber auch Brot mit Butter, Käse oder Wurst und/oder auch Gemüse. Man muss ja Brot nicht pur mit Senf essen, sondern kann ja auch Butter auftragen, dann das Brot mit Wurst belegen und dann den Senf auf die Wurst auftragen. Ma kann eben viel variieren und ausprobieren. Zum gesundheitliches Aspekt: Butter ist nicht per se ungesund, ständig diese Behauptungen, dass Fett was schlechtes und ungesundes sei, nerven. Es kommt jedoch auf die Zusammensetzung des Fettes an. Welche Fettsäuren (gesättigt oder ungesättigt) sind enthalten? Wieviel Omega 3 und Omega 6 und dann noch in welchem Verhältnis zueinander? Fett ist wichtig für den Körper, ja lebensnotwendig, nur gibt es auch bei Fett gesunde Fette bzw Fettsäuren und eher ungesunde bzw nicht gesundheitsfördernde Fettsäuren. Man muss ja auch unterscheiden zwischen einem Fett (welches ein Ester ist, es handelt sich um mit Glycerin veresterte Fettsäuren) und freien, nicht veresterten Fettsäuren. Fett ist eben auch nicht gleich Fett, sondern es gibt verschiedene Fette und verschiedene Fettsäuren. Der Brennwert von Fett jedoch ist identisch. Ein Gramm Fett liefert dem Körper 9 Kilokalorien (der Ausdruck Kalorie ist unzureichend, da eine Kalorie logischerweise lediglich ein tausendstel einer Kilokalorie ist). Man misst den Brennwert jedoch in Kilokalorien bzw in Kilojoule.

Ich finde das total lecker, auch wenn ich es nicht als Ersatz für Butter nehmen würde. Habe vor ein paar Tagen selbstgemachten Bärlauchsenf gemacht und bekomme kaum genug davon. (Butter/Margarine/Öl esse ich sowieso nicht)

Es ist gesünder und schmeckt besser.

Ich hau mir seit jahren nur noch senf aufs brot.

mal süss senf dann mittelscharfen senf dann mal nen scharfen.

Ich liebe senf aber sowieso, ich ess senf auch pur(nur mittelscharf)