Sender einstellen beim TV?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz einfach, aber wenn dich deine Eltern nie rangeholt haben, zum gucken, hast du da keine Chance. Alles gut.

Fürs Internet

Verbindest du den TV für den Internetzugang mit Lan/Wlan mit dem Router, hierbei ist es definitiv besser, Lan zu nutzen. Also genau wie beim PC. Wlan Kennwort eingeben fertig.

Um ganz einfach Fernsehen zu gucken

Zuerst mal muss der TV eine Verbindung zur Kabeldose bekommen, (an der auch der Router angeschlossen ist,) die ist ursprünglich seit Jahrzehnten für das Kabelfernsehen gedacht.

Kabel dose und passendes Kabel mit Stecker siehst du hier. Musst dir nicht alles durchlesen.😅

https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose

Die Kabel gibt es von einem Meter, bis 20 m wenn nicht noch länger. Holst du entweder im Fachmarkt, Sa...., Me..... Manche Supermärkte haben auch Kabel. Oder die Billigen Kramläden. Kein zu dünnes nehmen. 8 mm kabelstärke sind gut.

Und jetzt zur Senderwahl

Diese Eingänge kann der TV natürlich nicht gleichzeitig nutzen, sondern du musst aussuchen, welchen Eingang (input) er nutzen soll. Auch das ist ganz simpel. An der Fernbedienung hat du eine Input taste. Ein Offenes Rechteck, in das von rechts ein Pfeil reingeht. Drückst du darauf Zeigt er dir alle Eingänge an die er hat und du sucht aus was du gerade willst. TV/Wlan/Lan/HDMI. Das geht auch über das Smartphone dazu brauchst du nur die App für den Fernseher.

Viel Erfolg

agaskaa
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Hab dieses Kabel nicht, hab es bestellt und dann wird es sicher funktionieren :) elternlose Blondine bedankt sich 🙌

Ja du musst ein Antennenkabel in die Dose und in den Fernseher stecken! Sonst kannst du am Smart-Tv nur Streaming Dienste und Mediatheken nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun