Seminarkurs Wirtschaftsgymnasium Ba-Wü?

1 Antwort

Ein Seminarkurs hat sowohl gute, als auch schlechte Seiten.

Gut daran ist, dass du ihn durch eine deiner Abiprüfungen ersetzen kannst und damit z.B. kein Mündliches machen musst, was natürliche eine riesige Erleichterung in der 13. ist. Außerdem hast du für deine Seminararbeit viel mehr Zeit, als für dein mündliches Abi.

Schlecht daran ist, dass du viel mehr dafür arbeiten musst. Dein mündliches Abi kostet dich 1 Woche intensive Vorbereitung. Der Seminarkurs zieht sich über ein ganzes Schuljahr und du musst nicht nur eine Präsentation (mit Kolloquium) halten, sondern auch noch eine komplette Seminararbeit schreiben und zwischendurch musst du immer wieder Berichte und Gliederungen abgeben, die teilweise benotet werden. Du wirst nicht nur in der 13. Klasse komplett gestresst sein, sondern auch in der 12. Außerdem ist die Benotung in den Abiturprüfungen um einiges gerechter, als die der Seminarkurse, da im Seminarkurs keine Fremdprüfer anwesend sind. Ich hatte leider Pech mit einer ungerechten Lehrerin (die nichtmal in meiner Prüfung aufgetaucht ist, sondern einen unqualifizierten Ersatz geschickt hat und dann meinte sie könnte sich so eine Meinung bilden), konnte aber noch durch meinen anderen Lehrer gerettet werden, der weitaus mehr Ahnung von dem Thema meiner Arbeit hatte und er sie regelrecht verteidigt hat.

Ich persönlich würde dir davon abraten, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und in einer Abiturprüfung vermutlich mehr Punkte erreicht hätte. Es kommt immer auf deine Lehrer an, deinen Arbeitswillen und auch das Thema, das du wählst. Letzendlich musst du entscheiden, ob es dir Wert ist ein Jahr lang extra Unterricht zu nehmen, eine komplette Arbeit zu schreiben und dich auf eine Prüfung und ein Kolloquium vorzubereiten, um einer Abiturprüfung zu entgehen.


KnechtVomBach 
Beitragsersteller
 20.08.2017, 20:27

Danke! Welches Thema hattest du?

0
ami77  21.08.2017, 06:14
@KnechtVomBach

Ich hatte Gesundheit und Pflege als Profilfach und habe dann Religion als Zweitfach genommen. Die Grundfragestellung meiner Arbeit war, ob die Kirche die Medizin in ihrer Entwicklung aufgehalten hat (Mein Lehrer meinte dass das ein schweres Thema wird und mit einem Thema wie Ethik der Abtreibung oder so was hätte ich es einfacher gehabt, aber das hat mich halt nicht interessiert)

0