Seminarfacharbeit Nordische Mythologie?

2 Antworten

  • Vergleich nordischer Mythen mit modernen Popkultur-Referenzen: Ihr könnt untersuchen, wie Figuren wie Thor, Loki oder Odin in aktuellen Filmen, Serien (z.B. Marvel) oder Videospielen (z.B. God of War) dargestellt werden und inwieweit diese Darstellungen den Originalmythen entsprechen oder von ihnen abweichen.
  • Einfluss der nordischen Mythologie auf moderne Literatur und Kunst: Ihr könnt analysieren, wie Schriftsteller, Künstler oder Musiker die Motive und Themen der nordischen Mythologie in ihren Werken verwenden. Hier könnte man auch Interviews mit Künstlern oder Experten führen.
  • Vergleich mit anderen Mythologien: Ihr könnt die nordische Mythologie mit anderen Mythensystemen (z.B. griechische oder ägyptische Mythologie) vergleichen und untersuchen, warum bestimmte Themen (z.B. Ragnarök, Schöpfung, Götterwelt) in unterschiedlichen Kulturen ähnlich oder unterschiedlich behandelt werden.
  • Moderne Anwendungen und Symbole: Untersucht, wie Symbole der nordischen Mythologie (z.B. der Mjölnir oder Runen) heute in Mode, Schmuck oder in der Esoterik-Szene verwendet werden und welche Bedeutung sie für Menschen in der heutigen Zeit haben.
  • Nordische Mythologie und Nationalismus: Analysiert, wie nordische Mythen und Symbole von modernen nationalistischen Gruppen verwendet und teils missbraucht werden. Dies wäre eine kritische Auseinandersetzung mit der heutigen Verwendung dieser Mythen.

Ich würde mal, die heutige "Heidenszene" etwas näher beleuchten. Beziehungsweise die germanisch/ nordisch geprägten Richtungen: Asatru/ Vanatru, Odinismus, Nordic Wicca, germanisches Druidentum. Oder die Mittelalter-/ Wikingerszene.