Forschungsfrage zum Thema Migration?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Auswirkung globaler Krisen auf die Migration von und nach Deutschland im 20. und 21. Jahrhundert"

Baumkugel56
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Was verstehst du denn unter globalen Krisen und wäre die Frage dann in Richtung eines Vergleiches (20./21.) gestellt?

Destranix  03.10.2022, 15:51
@Baumkugel56

Das darfst du dir aussuchen. ;-)

Globale Krisen gibt es genug und einen Vergleich könnte man schon anstreben, aber ob das zwischen den Jahrhunderten sein muss, weiß ich nicht. Ich habe lediglich beide genannt, da man dann einerseits älteres (wie Weltkriege und Wiedervereinigung) als auch neueres (wie die Flüchtlingskrise) einbringen könnte.

Man müsste vor allem aber erst schauen, welche Faktoren man da genau betrachten könnte, die es zu vergleichen gäbe.

Migration als Lösung für den fortschreitenden demografischen Wandel in der westlichen Welt

Baumkugel56
Beitragsersteller

Vielen Dank, das klingt sehr spannend! Meinst du, wenn ich "westliche Welt" auf Deutschland reduziere, wird es knapp mit den 15 Seiten respektive 20000 Zeichen?

AveLichtt  03.10.2022, 15:53
@Baumkugel56

Ich denke schon schließlich läuft dieser Prozess im jedem westlichen Land mehr oder weniger ab, außer vielleicht die USA,weil diese ein sehr starkes einwanderungs land sind

AveLichtt  03.10.2022, 15:54
@Baumkugel56

Länder die auch spannend wären sind Japan. China oder Südkorea, da diese schon weiter borne im prozess sind